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 Betreff des Beitrags: Tiger Moth DH82A von Simprop !
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 20:46 
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Registriert: So 27. Mai 2018, 17:55
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Tiger Moth DH82A von Simprop, Spw 1400mm

Dies wird kein ausführlicher Baubericht, den gibt es auf anderen Seiten zur Genüge.
Ich werde gelegentlich einige Bilder meines Baufortschrittes hier einstellen.

Lasergeschnittener Holzbaukasten der legendären Tiger Moth.

Spannweite = 1400mm
Länge = 970mm
Fluggewicht = ca. 2500g

Antrieb = Elektro/Brushless

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Bauplan: http://www.pichler.de/PDF/manual_tiger_moth_1400.pdf

So soll sie später aussehen.
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Die ersten kleinen Fehler des Bausatzes.
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Unten im Bild liegt Nut auf Nut.
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Die Leitwerksteile sind verleimt.
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Grüße
Guenni


Weiter geht’s

Erst mal alle Rumpfteile zusammen fügen, aber noch nicht verklebt.
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Auf den nächsten Bildern ist der Rumpf mit Sekundenkleber + Aktivator verleimt,
im Mittelteil ist bereits die Beplankung aufgebracht.
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Grüße
Guenni


Die Akkuplatte.
Der Flug Akku sitzt im Bereich der Motorhaube,
den Ausschnitt am Spant habe ich vergrößert um eventuell LiPo`s bis 4S 4000mA einzusetzen.
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Die Beplankung ist sehr hart, diese habe ich 30min gewässert, Folie über die Spanten gelegt, dann die Beplankung aufgespannt und fixiert.
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Nun kann alles trocknen.

In der Zwischenzeit werde ich die 4 Tragflächenhälften verleimen.

Grüße
Guenni


Weiter geht’s.

Die Rumpfbeplankung und der Motorträger sind verleimt und grob geschliffen.
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Die 4 Tragflächenhälften sind fertig.
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Grüße
Guenni


Habe etwas weiter gebastelt.

Der Rumpf ist gespachtelt und geschliffen, die Führungsröhrchen für die Schubstangen sind verleimt
und die Augenschrauben für die Verspannungen sind befestigt.
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Der Baldachin (Tank) ist mit den Augenschrauben ebenfalls fertig.
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Scharniere im Leitwerk sind eingeleimt.
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Grüße
Guenni


Rumpf, Baldachin und Leitwerk habe ich mit Oracover-Folie (matt) foliert.

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Das Spornrad wird separat angelenkt.
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Grüße
Guenni


Die Ruderscharniere für die Querruder sind eingeklebt.
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Tragflächen habe ich fertig foliert und alles probeweise zusammen gesteckt.
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Guenni


Jede Ruderklappe wird einzeln angelenkt, ebenso das Seitenruder mit dem Heckrad.

Das komplette Leitwerk ist mit 2x4mm Kunststoffschrauben befestigt.
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Die Einzelanlenkungen.
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Den Motorträger habe ich verstärkt und den Motor (AL42-07) 20mm nach vorne gesetzt.
Ich denke, dass ich nun mit dem SP hinkomme. Auf die Motorwelle musste ich eine 4mm Scheibe
aufsetzen, sonst schleift der Motor an der Haube.
Der 60A-Regler sitzt im Träger und der verschiebbare Akku wird unter dem Motor auf einem Brett fixiert.

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Hier ist die Motorhaube prov. aufgesetzt. Die Holz-LS ist eine 12x6.
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Nun werde ich noch ein gefedertes Fahrwerk herstellen.
Dieses werde ich mehr nach vorne neigen.

Bilder folgen.

Grüße
Guenni


Die Tiger Moth ist fertiggestellt.
Vor dem Erstflug habe ich auf dem Platz noch einige Bilder gemacht.

Die Flugbilder und das Video muss ich erst noch bearbeiten.

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Der Erstflug wurde mit der Graupner-E LS 12x6 durchgeführt, später ist eine Holz-LS montiert.
Der Flug Akku 4S-3200 sitz vorn bis an die Haube.
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Die 8 Stahllitzen habe ich mit Gabelköpfen und Augenschrauben, alles M3, befestigt.
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Die Diagonalstreben sind aus 0,8er Stahldraht und mit Lötösen an die Flächenverbinder geschraubt.
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Das Cockpit wird mit einem Bild der Instrumententafel noch erweitert.
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Das Original Fahrwerk habe ich geändert.
Die hinteren Diagonalstreben wurden oben vom Hauptfahrwerk getrennt, miteinander verlötet
und nach oben hin mit einer Feder aufgehangen, die vorderen Streben habe ich gekürzt.
Dadurch neigt sich das Fahrwerk nach vorn, ich hoffe dadurch kann ich einen Kopfstand beim Landen minimieren.
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Günni


Hier sind die Bildchen vom Erstflug, das Video muß ich noch hochladen.

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Günni


Hallo,

das Cockpit ist fertig.
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Das Abfluggewicht beträgt mit zus. Empfängerakku: 2850g

Die Motte hat trotz des rel. hohen Gewichtes bei abgestellten Motor einen super flachen Gleitwinkel.

Die Ruderausschläge betragen:
Höhe: + - je 25mm
Seite: + - je 60mm
Quer: + - je 25mm

Ruder fliege ich mit 60% Expo

Günni


Das Video habe ich hochgeladen !

Auf dem Platz herrschte zeitweise böiger Seitenwind. Beim Landeanflug habe ich das Modell zu sehr verlangsamt, deshalb der Kopfstand.
Ich wollte halt früh aufsetzen, dabei standen noch ca. 100m Piste zur Verfügung.
Mit den Flugeigenschaften bin ich sehr zufrieden.

Aber seht selbst.
Der Ton ist leider sehr schwach, ich hatte vergessen den Dichtheitsstöpsel von der ActionCam zu entfernen.

Video-> https://youtu.be/j2YTKz7Orv0

Guenni


Die Tiger Moth musste heute bei bestem Wetter, noch einmal in ihr Element.

Einige Bilder vom Platz.
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Vorn sitzt nun auch eine Pilotenpuppe.
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Da das Modell beim Landen oft zu einem Kopfstand neigte, habe ich ein neues Fahrwerk erstellt.
Die Räder sitzen ca. 5cm weiter vorne.
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Flugvideos habe ich auch gemacht, muß sie noch bearbeiten und hochladen.

Günni


Hier die Videos, zeitweise war etwas böiger Seitenwind.

Video 2: https://youtu.be/DKDd4XAxRd0

Video 3: https://youtu.be/iqJV7tlEe4g

Günni


Die Kennung ist aufgebügelt.

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Guenni


Verstrebung am Leitwerk angebracht.

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Günni


Für Empfänger-Doppelversorgung zus. UBEC 6A eingebaut.
Die Spannungen werden über Schottky-Dioden entkoppelt.

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Telemetrie-Empfänger AR8010T für Empfänger- und Flugakku-spannung.

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Günni

_________________
RC-Flugmodelle (alle elektr.): Ebbi, Fiable, Lara, Marabu V, Funray, Luna-Delta, BigLift1, Tiger Moth,Filou, AMIGO IV, MAXI, Blade 230S, Blade Nano QX, Skylab, Rainbow, Amateur, Delfin, Funtastic


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Verfasst: Mo 16. Mai 2022, 20:46 


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