Ich werde einen Big Lift nach Baukasten aufbauen.
Den unangetasteten 30-40 Jahre alten Bausatz habe ich im Internet erworben.
Leisten und Balsabrettchen sind in einem sehr guten Zustand, verzogen ist auch nichts.
Das Modell wird mit Querrudern und Landeklappen ausgerüstet.
Für den Antrieb wird eine DYM GTX-5052 V2 Combo mit VTX 80A Regler und 6S-5000er LiPo eingebaut.
Der Motor ist zum Testen aus meiner Skylab, mit einer LS 14x8 nimmt er bei 24V um die 40A auf,
das ergibt eine gemessene Eingangsleistung von 960W und einen Standschub von 3,3kg.
Mal schauen wo ich noch Gewicht einsparen kann, angestrebt sind max. 5kg Abfluggewicht.
Seglerschlepp ist nicht geplant, event. Huckepack für kleinere Modelle.
Guenni
Die erste Seite des Rumpfgerüstes aus 8x8mm Balsaleisten ist fertiggestellt.
Günni
Nach dem Verleimen der 3mm Balsabeplankung, bestehend aus je 4 Brettchen, werden die Rumpfgerüste aufgeleimt.
Grüße
Günni
Für die Gewichtseinsparung habe ich den hinteren Rumpfbereich mit Aussparungen versehen.
Die 2 Hauptspanten wurden innen auch großzügiger ausgesägt.
Günni
Im diesem Bauabschnitt habe ich die Rumpfseitenteile mit den Spanten verleimt.
Brandschott /Frontspant habe ich nicht gedoppelt, so wie es im Plan vorgesehen ist.
Die Sperrholzverstärkungen links und rechts im hinter dem Frontspant habe ich weggelassen,
denke sind bei einem E-Antrieb nicht nötig.
Günni
Hier sind noch einige Bildchen vom Aufbringen der oberen und unteren Rumpfbeplankung.
Die obere Beplankung ist verleimt und die untere ist vorbereitet.
Untere Beplankung ist auch verleimt, die hintere Öffnung wird nach dem Folieren des Rumpfes zwecks Luftaustritt wieder ausgeschnitten.
Die Tankabdeckung (Akkudeckel) wurde mit Doppelklebeband fixiert und grob zurecht geschnitzt.
Günni
Heute habe ich das Höhen- und Seitenleitwerk aus 8x8mm Balsaleisten verklebt.
Die Beplankung besteht aus 2mm Balsa mit Ausschnitten zur Gewichtseinsparung.
Günni
Das Höhen- und Seitenruder ist beplankt, die Klappen habe ich vor dem beplanken konisch geschnitzt und geschliffen.
Rumpf-Abschlussrippen sind eingeleimt.
Obere Rumpfabdeckung und die Schleppkupplung sind vorbereitet.
Die Vordere Abdeckung und die Schleppkupplung werden nach dem schleifen des Rumpfes eingeklebt.
Der hintere Deckel (Baldachinabdeckung) wird später vorne eingehangen und hinten mit einem Kabinenverschluss gesichert.
Nun muss alles noch geschliffen werde.
Die Gewichtseinsparung durch weggelassene Sperrholzverstärkungen und Balsaausschnitte beträgt 350g.
Dies ist exakt das Gewicht der 6 Standard Servos die ich verbaue.
Das Rumpfgewicht beträgt: 900g , das komplette Leitwerk: 250g
Günni
Der Bau der rechten Fläche hat begonnen.
Scharnier mit Anlenkung der Querruder.
Und hier die Landeklappen.
die vordere Beplankung ist vorne mit einem 2mm Balsastreifen unterlegt.
Günni
ich bin etwas schleppend vorangekommen.
Die rechte Tragfläche.
Die ovalen Ausschnitte sind für die Servokabel.
Zwischen den Holmen wurde mit Balsa aufgefüllt. Hier wird der Verbindungshaken für die Flachen-Befestigungsgummis mit 2K Kleber verleimt.
An den Haken werde ich am inneren Spant noch einen Stellring gegen herausziehen befestigen.
Dies wird die Befestigung für die Tragflächenstrebe, wird noch mit 2mm Flugzeugsperrholz Verkastet.
Die Trennstelle der Holme zum Außenflügel, habe oben und unten eine Kiefernleiste und dazwischen Balsa eingeleimt.
An der Nasenleiste sitzt eine Balsaverstärkung.
Die 3mm Abschlussleiste schien mir für die Ruderscharniere etwas zu dünn,
hier habe ich im Scharnierbereich insgesamt 6 Balsaklötzchen verklebt.
Tragflächen sind Verkastet.
Der Strebenanschluß ist beidseitig mir Sperrholz Verkastet und noch 2 weitere Rippenfelder mit Balsa.
Das sollte reichen, außen die die Belastung nicht so hoch.
Die Balsafüllung für die Ruderhörner,
vor dem weiteren Beplanken wird alles noch geschliffen.
Günni
Ich habe heute die eine fast fertige Fläche prov. am Rumpf befestigt und außen unterbaut.
Der Höhenunterschied zum Baubrett beträgt von der Wurzelrippe zur Außenrippe +20mm,
das ergibt eine V-Form von 1,15° .
Da ich die Wurzelrippe mit 0° verleimt hatte, musste ich eine dünne Balsarippe aufleimen und diese nach oben hin zurechtschleifen.
Danach wurde die Abschlussrippe aufgeleimt.
Den Strebenanschluß an der Fläche habe ich neu angefertigt,
beim original geht nur eine Schraube durch den unteren Holm.
Günni
Die Tragflügel-Zungendrähte und der Befestigungshaken sind angepasst.
Die Stahlstifte habe ich mit dem Dremel aufgeraut, nun werden sie mit 2-K Kleber verleimt.
Damit mir der Befestigungshaken nicht aus der Fläche zieht, habe ich 2 Stellringe befestigt.
Im Bereich der Madenschrauben wurde eine kleine Fläche eingefräst und später wird dieser ebenfalls verklebt.
Nun werde ich mit der linken Fläche beginnen, Bilder gibt es von diesem Bauabschnitt keine.
Aber vorher muss ich mit Kohlepapier den Flächenplan auf die Rückseite übertragen.
Die linke Tragfläche ist bis auf die obere Beplankung auch fertig.
Damit ich weiter arbeiten kann, muß nun alles (Rumpf, Leitwerk, Flächen) geschliffen werden.
. . . meine liebste Tätigkeit
Die Messingröhrchen für die Tragflächen-Fixierung sind eingeklebt.
Flächen sind mit den Streben prov. befestigt und der Rohbau wurde vermessen, passt alles super.
Günni
Hier werden die Flächen und Klappen mit 1,5mm Balsa beplankt.
Flächen sind fertig beplankt.
Die Ruderklappen habe ich im Bereich der Endleiste zur Gewichtseinsparung oval ausgeschnitten.
Günni
in den vergangenen Tagen habe ich an den Servokästen in den Tragflächen gebastelt.
Ansicht von oben.
Ansicht von unten.
Die Seitenteile sind aus 3mm Balsa und die Grundplatte besteht aus 5mm Balsa.
Die Servos sitzen mit den Gummipuffern, 5mm erhöht von der Grundplatte, stramm zwischen den 10er Balsastegen.
Die Kabel laufen unter dem Servo durch.
Bündiger Abschluss der Servos mit dem Rahmen.
Die Sperrholzabdeckung wird noch mit dem Rahmen verschraubt und hält das Servo gegen verrutschen fest.
Günni
Nach mehrstündiger Schleifarbeit an den Tragflächen musste ich mal etwas anderes machen.
Ich habe mir heute das Fahrwerk vorgenommen.
Die 5mm Stahldrähte wurden entfettet und im Lötbereich mit einer kleinen Schleifscheibe angeraut,
dann auf dem Baubrett mit Nägeln fixiert und mit Kabelbinder prov. verbunden.
Die 2 Winkelstücke, links oben im Bild, werde ich nicht verwenden.
Ordentlich Lötfett an die Lötstelle und mit eingefetteten Kupferdraht umwickeln.
Nach dem Löten, Abbürsten und Schleifen schaut es dann so aus.
Günni
die Klappen und den Bereich um die Abschlussleisten habe ich mit Oracover foliert.
Bevor ich die Flächen komplett verschließe wurden die Scharniere eingeklebt,
die Anlenkungen werde ich morgen fertigstellen und dann alles testen.
In jeder Klappe wurden 3 Scharniere verbaut.
Die Position der Scharniere von Querruder und Landeklappe.
Günni
. . . für Testzwecke wurden die Servos, Ruderhörner und Gestänge in die Flächen eingebaut.
Nun wird alles wieder demontiert und die Flächen werden foliert.
Die Klappen fahren auf 60° aus.
Bei den Querrudern sind es auf jeder Seite max. 30mm.
. . . die Tragflächen sind fertig, nur noch die Servos einbauen.
Das Gewicht je Fläche, ohne Servos: 620g.
Oberseite
Unterseite
So soll er mal ausschauen.
Günni
Weiter geht`s,
der Rumpf ist nach 3Std schleifen für weitere Arbeiten vorbereitet.
Die Schleppkupplung und die vordere Baldachinabdeckung sind verleimt.
Hier habe ich die Baldachinabdeckung und Akkuabdeckung aufgelegt,
diese werden später mit einem Kabinenhauben-Verschluss verriegelt.
Am Heck wurden 2 Leisten mit einer Schraubzwinge befestigt um das Seitenleitwerk beim Verkleben zu fixieren.
die Strebenbefestigung am Rumpf ist fertig.
Die Alu-Endstücke habe ich in das Rohr eingeklebt und zusätzlich verschraubt.
Unter dem Alurohr wurde mit Balsa aufgefüttert und darüber habe ich eine Glasfasermatte bis zum Rumpfboden gelegt.
Die 2 Blechteile für das Spornrad sind verleimt, mit Schrauben gesichert und an den Rumpf angepasst.
Das Seitenleitwerk ist mit dem Rumpf verklebt.
Der Übergang wurde mit einer 5mm Dreikantleiste ausgefüllt und gespachtelt.
Die Räder des Hauptfahrwerkes, 125er Luftreifen.
Günni
Heute durfte der Motor an seinen Platz.
Zur Befestigung des Motorspantes verwende ich 5mm Gewindestangen
Ich muss 45mm überbrücken.
Wegen des großen Abstandes der Gewindestangen zueinander ist diese Anordnung sehr verdrehsteif,
deshalb werde ich keine Aluröhrchen über die Gewindestangen schieben.
Den Motorsturz/Seitenzug habe ich mit verklebten Unterlegscheiben realisiert.
Motor ist verschraubt.
Der 80A Regler wird auf einem Brettchen an den unteren Gewindestangen befestigt,
Kühlung bekommt er durch den ovalen Ausschnitt unter dem Motor.
Günni
Die Laschen für die Fahrwerksbefestigung habe ich verlötet.
Günni
Die Führungsrohre sind eingeleimt, Ruderhörner und GFK-Bowdenzüge (1,7mm) wurden provisorisch verbaut.
Die Bowdenzüge werden später in die 2mm Löthülsen eingeklebt und zusätzlich noch gequetscht.
Günni
Höhen-/Seitenruder-Servos sind platziert.
Günni
An der Baldachinabdeckung und an der vorderen Abdeckung wurden die Haubenverschlüsse eingeklebt und die Deckel foliert.
Günni
die gelbe Folie ist aufgebügelt und die Fensterkanten wurden rot lackiert.
Rumpfunterseite, hinten ist die Luftaustrittsöffnung.
Die Frontscheibe habe ich mit der Heißluftpistole in Form gebracht.
Günni
Heute habe ich begonnen das Höhenleitwerk und die ersten Teile des Rumpfes mit Oracover zu folieren.
Das fertige H-Leitwerk mit eingeklebten Scharnieren.
Günni
Das Seitenleitwerk und die Rumpfoberseite sind fertig.
Günni
Der Rumpf ist fertig foliert und das Höhenleitwerk wurde eingeleimt.
Die Scheiben habe ich von innen in den Rumpf mit UHU-Alleskleber eingeklebt.
Ich habe verschieden Kleber mit einem Probestück auf Balsa getestet, der “gelbe UHU“ hält super.
Als nächstes werden die Motorhaube, Flächenstreben und das Fahrwerk lackiert,
dann werde ich das Modell zusammenbauen und wiegen, bin selbst auf das Leergewicht gespannt.
Die Frontscheibe wurde an der oberen Kante zusätzlich mit 2 Schrauben befestigt.
Günni
Der Big Lift ist fertiggestellt.
Das Leergewicht beträgt 3500g.
Als nächstes werden die Servos, Empfänger, Motor, Regler und Schubstangen eingebaut.
Da mein 80A Regler nur einen 4A BEC integriert hat werde ich einen 12A (dauer) UBEC einsetzen.
Laut meinem “Freundlichen“ sind für meine verwendeten Servos 1A/Stück zu veranschlagen.
Hier noch einige Bilder.
Günni
Die Flächen-Servos sind eingebaut.
Ich habe im Servo-Kasten im Bereich der Kabelverlängerung noch eine Balsaleiste zur Zugentlastung eingeklebt.
Die Kabelverbindung zum Empfänger wird mit einem MPX-Stecker realisiert.
Die Anlenkungen habe ich nach dem einstellen mit Schrumpfschlauch überzogen.
Das Servobrett wurde vergrößert, hier seht ihr die eingeklebten MPX-Buchsen.
Zwischen den Buchsen wird später der Empfänger und der ext. 12A BEC platziert.
Günni
Nachdem ich heute die Höhen/Seitenruder-Anlenkungen mit GFK-Bowdenzug-Seelen eingebaut habe wurde der BL komplett zusammengebaut.
Das Abfluggewicht beträgt 5300g.
Habe das von mir gesetzte max. Gewicht von 5000g nur leicht überschritten.
Ich denke das ist nur zu erreichen, wenn man das Modell, mit meinen Antriebskomponenten, ohne LK und QR baut.
Nun warte ich noch auf windstilles und schönes Wetter für den Erstflug.
Und nun noch einige Bilder.
Die Ruder-Anlenkungen.
Damit der SP passt habe ich den Motorspant 60mm vor den Kopfspant gesetzt.
Der ext. BEC wird über einen XT60 Stecker aus dem Antriebs-Akku versorgt, mit 2 Ausgängen zum Empfänger.
Das Brettchen mit den Servos, Empfänger mit Satellit und dem BEC habe ich nach vorn gesetzt, es sitzt nun im Bereich des Schwerpunktes.
Eine kurze Verlängerung vom Akku zum Regler und der Abzweig nach hinten zum BEC, darunter das Akkubrett.
Zur Einhaltung des Schwerpunktes nach Plan habe ich noch 50g Gewicht an den Kopfspant geklebt.
Günni
Big Lift mit Kennung !
Heute habe ich mich mit den Wasser-Schiebebildern beschäftigt.
Sie sehen ja so noch gut aus, aber nach dem Wässern zerbröseln diese und lösen sich nicht von dem Trägerpapier,
doch schon zu alt.
Ich habe mit Durchreibepapier die Schiebebilder gespiegelt auf A4-Papier übertragen
Vom Papier habe ich die Schriftzüge auf die Rückseite einer schwarzen Bügelfolie übertragen
und die Buchstaben mit einer Schere und Cuttermesser ausgeschnitten.
Hier das Ergebnis, die Buchstaben sind aufgebügelt.
Günni
Wie bei meinen anderen Modellen mit zusätzlichen Empfängerakku oder ext. BEC habe ich in den BL eine Überbrückungsbuchse zum Motorregler eingebaut.
Überbrückt wird die + Leitung zum Regler, - Leitung ist durchgeschliffen.
Somit kann ich am Flugplatz, im Vorbereitungsraum, den Flugakku anstecken ohne den Motor “scharf“ zu schalten.
Man kann nun alle Funktionen testen und gegebenenfalls div. Änderungen vornehmen.
Der Überbrückungsstecker wird vor dem Start auf dem Flugfeld eingesteckt und nach der Landung sofort wieder entfernt.
Unten rechts wird der LiPo angesteckt, rechts oben der Stecker zum ext. BEC,
in der Mitte die Überbrückungsbuchse, links geht’s zum Motorregler.
XT60 Buchse von außen.
Mit Überbrückungsstecker, angefertigt aus einem XT60 Stecker und vergossen.
Günni
Ich habe mir nun doch einen größeren Motor bestellt, den Dym. GTX 5062 V2, 1600W, 305Umin/V,
Die Befestigung entspricht dem GTX 5052 V2
Der Motor ist ca. 100g schwerer, da werde ich das 50g Gewicht am Motorspant wieder entfernen
und den Motor 10-15mm zurück versetzen, dann passt es auch besser mit der Motorhaube.
Guenni
den GTX 5062 habe ich eingebaut und einige Messungen durchgeführt.
Motor: Dymond GTX 5062 V2, 305Kv
LS: 19x8 APC
Strom: 42A
Leistung: 960W
Standschub: 4,7Kg
4,7kg Schub bei einem Big Lift mit 5,7KG ist schon ordentlich.
Mit Halbgas nimmt der Motor nur 17A auf und bringt noch 2,3kg Schub.
Das reicht zum Cruisen, bei einem 6S 5800 Akku sind dann lange Flugzeiten drin.
Motor sitzt weiter hinten und das Gewicht von 50g habe ich entfernt.
LS mit 19” ist schon ordentlich,
wenn sich das Heck bis zur waagerechten anhebt bleiben noch 5cm Luft zum Boden.
Spinner mit 57mm kommt noch drauf.
Guenni
am 24.09.2017 war der Erstflug mit dem Big Lift, ich bin begeistert.
Der Start verlief ohne Landeklappen zu setzen problemlos, während des Fluges musste ich nicht nachtrimmen.
In Sicherheitshöhe habe ich die Landeklappen halb ausgefahren, Das Modell hat etwas an Geschwindigkeit verloren.
Nun die Landeklappen voll raus (45°), dabei fahren die Querruder ca. 5mm nach oben.
Der Big Lift wurde noch langsamer, ohne die Nase hochzunehmen, nun noch mit Höhe weiter verlangsamt,
das Modell sackt durch ohne auszubrechen, bleibt aber über die Ruder weiterhin steuerbar.
Ich habe dann in geringerer Höhe mit vollen Landeklappen einen langsamen Vorbeiflug gewagt, alles bestens.
Das Landen mit den Klappen ist Super, kurze Landestrecke.
Schwerpunkt und EWD nach Plan, lediglich die V-Form habe ich auf 1,15° je Seite verringert
Technische Daten: Big Lift 1 von Multiplex:
Spannweite: 2225mm
Abfluggewicht: ca. 5700g
Motor: Dymond GTX 5062 V2, 305Kv
LS: 19x8 APC
Regler: 80A
LiPo: 6S 5000mA und 5800mA
Externes 12A BEC
Stromaufnahme im Stand : 42A
Standschub: 4,7Kg
Ein Video habe ich aufgenommen, muss aber noch einiges rausschneiden.
Die Kamera auf meiner Kappe war nicht gut ausgerichtet, der Flieger verschwindet oft am oberen Bildrand,
aber die Starts und Landungen sind drauf.
Bilder vom Platz.
Guenni
Zitat:
Original von Old-GuenniDie Kamera auf meiner Kappe war nicht gut ausgerichtet, der Flieger verschwindet oft am oberen Bildrand,
aber die Starts und Landungen sind drauf.
Hier ist das Video !
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https://www.youtube.com/watch?v=6pycoP1K6K0Die erste Landung war auf dem Acker, hab mich ein bisserl verschätzt, ist nichts passiert, ging sofort weiter.
Die Flugzeit beträgt ca. 8-9min.
Günni
Die Spannungsversorgung für den Motor und den UBEC habe ich mit 4mm2 neu verdrahtet.
Es wurde der Telemetrie-Empfänger AR8010T eingebaut.
Über die Telemetrie werden mir per Sprachausgabe LiPo- und Empfänger-Spannung durchgegeben.
Guenni
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Neue Empfänger-Doppelversorgung.
Guenni