Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 05:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mai 2018, 17:55
Beiträge: 720
Ich werde einen Big Lift nach Baukasten aufbauen.

Den unangetasteten 30-40 Jahre alten Bausatz habe ich im Internet erworben.
Leisten und Balsabrettchen sind in einem sehr guten Zustand, verzogen ist auch nichts.

Das Modell wird mit Querrudern und Landeklappen ausgerüstet.

Für den Antrieb wird eine DYM GTX-5052 V2 Combo mit VTX 80A Regler und 6S-5000er LiPo eingebaut.
Der Motor ist zum Testen aus meiner Skylab, mit einer LS 14x8 nimmt er bei 24V um die 40A auf,

das ergibt eine gemessene Eingangsleistung von 960W und einen Standschub von 3,3kg.

Mal schauen wo ich noch Gewicht einsparen kann, angestrebt sind max. 5kg Abfluggewicht.

Seglerschlepp ist nicht geplant, event. Huckepack für kleinere Modelle.

Bild

Bild

Guenni


Die erste Seite des Rumpfgerüstes aus 8x8mm Balsaleisten ist fertiggestellt.

Bild

Günni


Nach dem Verleimen der 3mm Balsabeplankung, bestehend aus je 4 Brettchen, werden die Rumpfgerüste aufgeleimt.

Bild

Grüße
Günni


Für die Gewichtseinsparung habe ich den hinteren Rumpfbereich mit Aussparungen versehen.
Die 2 Hauptspanten wurden innen auch großzügiger ausgesägt.

Bild

Günni


Im diesem Bauabschnitt habe ich die Rumpfseitenteile mit den Spanten verleimt.
Bild

Bild

Brandschott /Frontspant habe ich nicht gedoppelt, so wie es im Plan vorgesehen ist.
Die Sperrholzverstärkungen links und rechts im hinter dem Frontspant habe ich weggelassen,
denke sind bei einem E-Antrieb nicht nötig.
Bild

Günni


Hier sind noch einige Bildchen vom Aufbringen der oberen und unteren Rumpfbeplankung.

Die obere Beplankung ist verleimt und die untere ist vorbereitet.
Bild

Bild

Bild

Untere Beplankung ist auch verleimt, die hintere Öffnung wird nach dem Folieren des Rumpfes zwecks Luftaustritt wieder ausgeschnitten.
Bild

Die Tankabdeckung (Akkudeckel) wurde mit Doppelklebeband fixiert und grob zurecht geschnitzt.
Bild

Günni


Heute habe ich das Höhen- und Seitenleitwerk aus 8x8mm Balsaleisten verklebt.

Die Beplankung besteht aus 2mm Balsa mit Ausschnitten zur Gewichtseinsparung.

Bild

Bild

Günni


Das Höhen- und Seitenruder ist beplankt, die Klappen habe ich vor dem beplanken konisch geschnitzt und geschliffen.
Bild

Rumpf-Abschlussrippen sind eingeleimt.
Bild

Bild

Obere Rumpfabdeckung und die Schleppkupplung sind vorbereitet.
Bild

Die Vordere Abdeckung und die Schleppkupplung werden nach dem schleifen des Rumpfes eingeklebt.
Bild

Der hintere Deckel (Baldachinabdeckung) wird später vorne eingehangen und hinten mit einem Kabinenverschluss gesichert.
Bild

Nun muss alles noch geschliffen werde.

Die Gewichtseinsparung durch weggelassene Sperrholzverstärkungen und Balsaausschnitte beträgt 350g.
Dies ist exakt das Gewicht der 6 Standard Servos die ich verbaue.
Bild

Das Rumpfgewicht beträgt: 900g , das komplette Leitwerk: 250g

Günni


Der Bau der rechten Fläche hat begonnen.

Scharnier mit Anlenkung der Querruder.
Bild

Und hier die Landeklappen.
Bild

die vordere Beplankung ist vorne mit einem 2mm Balsastreifen unterlegt.
Bild

Günni



ich bin etwas schleppend vorangekommen. ;)

Die rechte Tragfläche.
Die ovalen Ausschnitte sind für die Servokabel.
Bild

Zwischen den Holmen wurde mit Balsa aufgefüllt. Hier wird der Verbindungshaken für die Flachen-Befestigungsgummis mit 2K Kleber verleimt.
An den Haken werde ich am inneren Spant noch einen Stellring gegen herausziehen befestigen.
Bild

Dies wird die Befestigung für die Tragflächenstrebe, wird noch mit 2mm Flugzeugsperrholz Verkastet.
Bild

Die Trennstelle der Holme zum Außenflügel, habe oben und unten eine Kiefernleiste und dazwischen Balsa eingeleimt.
An der Nasenleiste sitzt eine Balsaverstärkung.
Bild

Die 3mm Abschlussleiste schien mir für die Ruderscharniere etwas zu dünn,
hier habe ich im Scharnierbereich insgesamt 6 Balsaklötzchen verklebt.
Bild



Tragflächen sind Verkastet.
Bild

Der Strebenanschluß ist beidseitig mir Sperrholz Verkastet und noch 2 weitere Rippenfelder mit Balsa.
Das sollte reichen, außen die die Belastung nicht so hoch.
Bild

Die Balsafüllung für die Ruderhörner,
vor dem weiteren Beplanken wird alles noch geschliffen.
Bild


Günni


Ich habe heute die eine fast fertige Fläche prov. am Rumpf befestigt und außen unterbaut.
Der Höhenunterschied zum Baubrett beträgt von der Wurzelrippe zur Außenrippe +20mm,
das ergibt eine V-Form von 1,15° .

Da ich die Wurzelrippe mit 0° verleimt hatte, musste ich eine dünne Balsarippe aufleimen und diese nach oben hin zurechtschleifen.
Danach wurde die Abschlussrippe aufgeleimt.

Bild

Bild

Bild

Den Strebenanschluß an der Fläche habe ich neu angefertigt,
beim original geht nur eine Schraube durch den unteren Holm.
Bild

Günni


Die Tragflügel-Zungendrähte und der Befestigungshaken sind angepasst.
Die Stahlstifte habe ich mit dem Dremel aufgeraut, nun werden sie mit 2-K Kleber verleimt.
Bild

Bild

Damit mir der Befestigungshaken nicht aus der Fläche zieht, habe ich 2 Stellringe befestigt.
Im Bereich der Madenschrauben wurde eine kleine Fläche eingefräst und später wird dieser ebenfalls verklebt.
Bild

Nun werde ich mit der linken Fläche beginnen, Bilder gibt es von diesem Bauabschnitt keine.
Aber vorher muss ich mit Kohlepapier den Flächenplan auf die Rückseite übertragen.



Die linke Tragfläche ist bis auf die obere Beplankung auch fertig.
Damit ich weiter arbeiten kann, muß nun alles (Rumpf, Leitwerk, Flächen) geschliffen werden.
. . . meine liebste Tätigkeit ;)

Die Messingröhrchen für die Tragflächen-Fixierung sind eingeklebt.
Bild

Flächen sind mit den Streben prov. befestigt und der Rohbau wurde vermessen, passt alles super.
Bild

Günni


Hier werden die Flächen und Klappen mit 1,5mm Balsa beplankt.
Bild

Flächen sind fertig beplankt.
Die Ruderklappen habe ich im Bereich der Endleiste zur Gewichtseinsparung oval ausgeschnitten.
Bild

Günni


in den vergangenen Tagen habe ich an den Servokästen in den Tragflächen gebastelt.

Ansicht von oben.
Bild

Ansicht von unten.
Bild

Die Seitenteile sind aus 3mm Balsa und die Grundplatte besteht aus 5mm Balsa.
Bild

Die Servos sitzen mit den Gummipuffern, 5mm erhöht von der Grundplatte, stramm zwischen den 10er Balsastegen.
Die Kabel laufen unter dem Servo durch.
Bild

Bündiger Abschluss der Servos mit dem Rahmen.
Bild

Die Sperrholzabdeckung wird noch mit dem Rahmen verschraubt und hält das Servo gegen verrutschen fest.
Bild

Günni


Nach mehrstündiger Schleifarbeit an den Tragflächen musste ich mal etwas anderes machen.

Ich habe mir heute das Fahrwerk vorgenommen.

Die 5mm Stahldrähte wurden entfettet und im Lötbereich mit einer kleinen Schleifscheibe angeraut,
dann auf dem Baubrett mit Nägeln fixiert und mit Kabelbinder prov. verbunden.
Die 2 Winkelstücke, links oben im Bild, werde ich nicht verwenden.
Bild

Ordentlich Lötfett an die Lötstelle und mit eingefetteten Kupferdraht umwickeln.
Bild

Nach dem Löten, Abbürsten und Schleifen schaut es dann so aus.
Bild

Günni


die Klappen und den Bereich um die Abschlussleisten habe ich mit Oracover foliert.
Bevor ich die Flächen komplett verschließe wurden die Scharniere eingeklebt,
die Anlenkungen werde ich morgen fertigstellen und dann alles testen.

In jeder Klappe wurden 3 Scharniere verbaut.
Bild

Bild

Die Position der Scharniere von Querruder und Landeklappe.
Bild

Günni


. . . für Testzwecke wurden die Servos, Ruderhörner und Gestänge in die Flächen eingebaut.

Nun wird alles wieder demontiert und die Flächen werden foliert.

Bild

Die Klappen fahren auf 60° aus.
Bild

Bei den Querrudern sind es auf jeder Seite max. 30mm.
Bild


. . . die Tragflächen sind fertig, nur noch die Servos einbauen.
Das Gewicht je Fläche, ohne Servos: 620g.

Oberseite
Bild

Unterseite
Bild

So soll er mal ausschauen.
Bild

Günni


Weiter geht`s,

der Rumpf ist nach 3Std schleifen für weitere Arbeiten vorbereitet.

Die Schleppkupplung und die vordere Baldachinabdeckung sind verleimt.
Bild

Hier habe ich die Baldachinabdeckung und Akkuabdeckung aufgelegt,
diese werden später mit einem Kabinenhauben-Verschluss verriegelt.
Am Heck wurden 2 Leisten mit einer Schraubzwinge befestigt um das Seitenleitwerk beim Verkleben zu fixieren.
Bild


die Strebenbefestigung am Rumpf ist fertig.

Die Alu-Endstücke habe ich in das Rohr eingeklebt und zusätzlich verschraubt.
Bild

Bild

Unter dem Alurohr wurde mit Balsa aufgefüttert und darüber habe ich eine Glasfasermatte bis zum Rumpfboden gelegt.
Bild

Die 2 Blechteile für das Spornrad sind verleimt, mit Schrauben gesichert und an den Rumpf angepasst.
Bild

Das Seitenleitwerk ist mit dem Rumpf verklebt.
Der Übergang wurde mit einer 5mm Dreikantleiste ausgefüllt und gespachtelt.
Bild

Die Räder des Hauptfahrwerkes, 125er Luftreifen.
Bild

Günni


Heute durfte der Motor an seinen Platz.

Zur Befestigung des Motorspantes verwende ich 5mm Gewindestangen
Bild

Ich muss 45mm überbrücken.
Wegen des großen Abstandes der Gewindestangen zueinander ist diese Anordnung sehr verdrehsteif,
deshalb werde ich keine Aluröhrchen über die Gewindestangen schieben.
Den Motorsturz/Seitenzug habe ich mit verklebten Unterlegscheiben realisiert.
Bild

Motor ist verschraubt.
Der 80A Regler wird auf einem Brettchen an den unteren Gewindestangen befestigt,
Kühlung bekommt er durch den ovalen Ausschnitt unter dem Motor.
Bild

Bild

Bild

Bild

Günni


Die Laschen für die Fahrwerksbefestigung habe ich verlötet.
Bild

Bild

Bild

Günni


Die Führungsrohre sind eingeleimt, Ruderhörner und GFK-Bowdenzüge (1,7mm) wurden provisorisch verbaut.
Die Bowdenzüge werden später in die 2mm Löthülsen eingeklebt und zusätzlich noch gequetscht.

Bild

Bild

Günni


Höhen-/Seitenruder-Servos sind platziert.
Bild

Bild

Günni


An der Baldachinabdeckung und an der vorderen Abdeckung wurden die Haubenverschlüsse eingeklebt und die Deckel foliert.

Bild

Bild

Bild

Günni


die gelbe Folie ist aufgebügelt und die Fensterkanten wurden rot lackiert.
Bild

Rumpfunterseite, hinten ist die Luftaustrittsöffnung.
Bild

Die Frontscheibe habe ich mit der Heißluftpistole in Form gebracht.
Bild

Günni


Heute habe ich begonnen das Höhenleitwerk und die ersten Teile des Rumpfes mit Oracover zu folieren.

Bild

Das fertige H-Leitwerk mit eingeklebten Scharnieren.
Bild

Bild

Bild

Bild

Günni


Das Seitenleitwerk und die Rumpfoberseite sind fertig.

Bild

Bild

Günni


Der Rumpf ist fertig foliert und das Höhenleitwerk wurde eingeleimt.

Die Scheiben habe ich von innen in den Rumpf mit UHU-Alleskleber eingeklebt.
Ich habe verschieden Kleber mit einem Probestück auf Balsa getestet, der “gelbe UHU“ hält super.

Als nächstes werden die Motorhaube, Flächenstreben und das Fahrwerk lackiert,
dann werde ich das Modell zusammenbauen und wiegen, bin selbst auf das Leergewicht gespannt.

Bild

Bild

Bild

Die Frontscheibe wurde an der oberen Kante zusätzlich mit 2 Schrauben befestigt.
Bild

Bild

Günni


Der Big Lift ist fertiggestellt.

Das Leergewicht beträgt 3500g.

Als nächstes werden die Servos, Empfänger, Motor, Regler und Schubstangen eingebaut.

Da mein 80A Regler nur einen 4A BEC integriert hat werde ich einen 12A (dauer) UBEC einsetzen.
Laut meinem “Freundlichen“ sind für meine verwendeten Servos 1A/Stück zu veranschlagen.

Hier noch einige Bilder.
Bild

Bild

Bild

Bild

Günni


Die Flächen-Servos sind eingebaut.

Ich habe im Servo-Kasten im Bereich der Kabelverlängerung noch eine Balsaleiste zur Zugentlastung eingeklebt.
Bild

Die Kabelverbindung zum Empfänger wird mit einem MPX-Stecker realisiert.
Die Anlenkungen habe ich nach dem einstellen mit Schrumpfschlauch überzogen.
Bild

Das Servobrett wurde vergrößert, hier seht ihr die eingeklebten MPX-Buchsen.
Zwischen den Buchsen wird später der Empfänger und der ext. 12A BEC platziert.
Bild

Günni


Nachdem ich heute die Höhen/Seitenruder-Anlenkungen mit GFK-Bowdenzug-Seelen eingebaut habe wurde der BL komplett zusammengebaut.

Das Abfluggewicht beträgt 5300g.

Habe das von mir gesetzte max. Gewicht von 5000g nur leicht überschritten.
Ich denke das ist nur zu erreichen, wenn man das Modell, mit meinen Antriebskomponenten, ohne LK und QR baut.

Nun warte ich noch auf windstilles und schönes Wetter für den Erstflug.

Und nun noch einige Bilder.

Die Ruder-Anlenkungen.
Bild

Damit der SP passt habe ich den Motorspant 60mm vor den Kopfspant gesetzt.
Bild

Der ext. BEC wird über einen XT60 Stecker aus dem Antriebs-Akku versorgt, mit 2 Ausgängen zum Empfänger.
Bild

Das Brettchen mit den Servos, Empfänger mit Satellit und dem BEC habe ich nach vorn gesetzt, es sitzt nun im Bereich des Schwerpunktes.
Bild

Bild

Eine kurze Verlängerung vom Akku zum Regler und der Abzweig nach hinten zum BEC, darunter das Akkubrett.
Bild

Zur Einhaltung des Schwerpunktes nach Plan habe ich noch 50g Gewicht an den Kopfspant geklebt.
Bild

Günni


Big Lift mit Kennung !

Heute habe ich mich mit den Wasser-Schiebebildern beschäftigt.
Sie sehen ja so noch gut aus, aber nach dem Wässern zerbröseln diese und lösen sich nicht von dem Trägerpapier,
doch schon zu alt.
Bild

Ich habe mit Durchreibepapier die Schiebebilder gespiegelt auf A4-Papier übertragen
Bild

Vom Papier habe ich die Schriftzüge auf die Rückseite einer schwarzen Bügelfolie übertragen
und die Buchstaben mit einer Schere und Cuttermesser ausgeschnitten.
Bild

Hier das Ergebnis, die Buchstaben sind aufgebügelt.
Bild

Bild

Günni


Wie bei meinen anderen Modellen mit zusätzlichen Empfängerakku oder ext. BEC habe ich in den BL eine Überbrückungsbuchse zum Motorregler eingebaut.

Überbrückt wird die + Leitung zum Regler, - Leitung ist durchgeschliffen.

Somit kann ich am Flugplatz, im Vorbereitungsraum, den Flugakku anstecken ohne den Motor “scharf“ zu schalten.
Man kann nun alle Funktionen testen und gegebenenfalls div. Änderungen vornehmen.

Der Überbrückungsstecker wird vor dem Start auf dem Flugfeld eingesteckt und nach der Landung sofort wieder entfernt.

Unten rechts wird der LiPo angesteckt, rechts oben der Stecker zum ext. BEC,
in der Mitte die Überbrückungsbuchse, links geht’s zum Motorregler.
Bild

XT60 Buchse von außen.
Bild

Mit Überbrückungsstecker, angefertigt aus einem XT60 Stecker und vergossen.
Bild

Günni


Ich habe mir nun doch einen größeren Motor bestellt, den Dym. GTX 5062 V2, 1600W, 305Umin/V,
Die Befestigung entspricht dem GTX 5052 V2
Der Motor ist ca. 100g schwerer, da werde ich das 50g Gewicht am Motorspant wieder entfernen
und den Motor 10-15mm zurück versetzen, dann passt es auch besser mit der Motorhaube.

Guenni


den GTX 5062 habe ich eingebaut und einige Messungen durchgeführt.

Motor: Dymond GTX 5062 V2, 305Kv
LS: 19x8 APC
Strom: 42A
Leistung: 960W
Standschub: 4,7Kg

4,7kg Schub bei einem Big Lift mit 5,7KG ist schon ordentlich.
Mit Halbgas nimmt der Motor nur 17A auf und bringt noch 2,3kg Schub.
Das reicht zum Cruisen, bei einem 6S 5800 Akku sind dann lange Flugzeiten drin.

Motor sitzt weiter hinten und das Gewicht von 50g habe ich entfernt.
Bild

LS mit 19” ist schon ordentlich,
wenn sich das Heck bis zur waagerechten anhebt bleiben noch 5cm Luft zum Boden.
Spinner mit 57mm kommt noch drauf.
Bild

Guenni


am 24.09.2017 war der Erstflug mit dem Big Lift, ich bin begeistert.

Der Start verlief ohne Landeklappen zu setzen problemlos, während des Fluges musste ich nicht nachtrimmen.

In Sicherheitshöhe habe ich die Landeklappen halb ausgefahren, Das Modell hat etwas an Geschwindigkeit verloren.
Nun die Landeklappen voll raus (45°), dabei fahren die Querruder ca. 5mm nach oben.
Der Big Lift wurde noch langsamer, ohne die Nase hochzunehmen, nun noch mit Höhe weiter verlangsamt,
das Modell sackt durch ohne auszubrechen, bleibt aber über die Ruder weiterhin steuerbar.

Ich habe dann in geringerer Höhe mit vollen Landeklappen einen langsamen Vorbeiflug gewagt, alles bestens.

Das Landen mit den Klappen ist Super, kurze Landestrecke.

Schwerpunkt und EWD nach Plan, lediglich die V-Form habe ich auf 1,15° je Seite verringert

Technische Daten: Big Lift 1 von Multiplex:
Spannweite: 2225mm
Abfluggewicht: ca. 5700g
Motor: Dymond GTX 5062 V2, 305Kv
LS: 19x8 APC
Regler: 80A
LiPo: 6S 5000mA und 5800mA
Externes 12A BEC
Stromaufnahme im Stand : 42A
Standschub: 4,7Kg

Ein Video habe ich aufgenommen, muss aber noch einiges rausschneiden.
Die Kamera auf meiner Kappe war nicht gut ausgerichtet, der Flieger verschwindet oft am oberen Bildrand,
aber die Starts und Landungen sind drauf. :)

Bilder vom Platz.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Guenni


Zitat:
Original von Old-Guenni
Die Kamera auf meiner Kappe war nicht gut ausgerichtet, der Flieger verschwindet oft am oberen Bildrand,
aber die Starts und Landungen sind drauf. :)


Hier ist das Video !

--> https://www.youtube.com/watch?v=6pycoP1K6K0

Die erste Landung war auf dem Acker, hab mich ein bisserl verschätzt, ist nichts passiert, ging sofort weiter.
Die Flugzeit beträgt ca. 8-9min.

Günni



Die Spannungsversorgung für den Motor und den UBEC habe ich mit 4mm2 neu verdrahtet.
Bild

Es wurde der Telemetrie-Empfänger AR8010T eingebaut.
Über die Telemetrie werden mir per Sprachausgabe LiPo- und Empfänger-Spannung durchgegeben.
Bild

Guenni

---------------------------


Neue Empfänger-Doppelversorgung.

Bild

Guenni

_________________
RC-Flugmodelle (alle elektr.): Ebbi, Fiable, Lara, Marabu V, Funray, Luna-Delta, BigLift1, Tiger Moth,Filou, AMIGO IV, MAXI, Blade 230S, Blade Nano QX, Skylab, Rainbow, Amateur, Delfin, Funtastic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 16. Mai 2022, 20:51 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

"MODBRIX“ Moult-King – RC Gabelstapler - 13106
Forum: MoultKing: meine RC-Modelle !
Autor: Old-Guenni
Antworten: 10
Italeri 4633 Vespa 125 "Primavera"
Forum: Fahrzeuge !
Autor: Old-Guenni
Antworten: 5
"MODBRIX“ Moult-King – RC Bagger - 13112
Forum: MoultKing: meine RC-Modelle !
Autor: Old-Guenni
Antworten: 23
Baubericht: Retro Modell "Skylab" von Hegi !
Forum: Bauberichte !
Autor: Old-Guenni
Antworten: 0
"MODBRIX” Moult-King – RC Mobilkran - 13107
Forum: MoultKing: meine RC-Modelle !
Autor: Old-Guenni
Antworten: 21

Tags

Bau, Erde, Essen, Flug, Internet, Mode, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Mode, Bahn, Videos, Youtube

Impressum | Datenschutz