Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 20:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mai 2018, 17:55
Beiträge: 720
Mein nächstes Retro-Modell ist der Graupner Amateur, vor früher hab ich ihn mit einem 1,6er Verbrenner geflogen.

Der Plan mit Explosionszeichnung ist aus dem Netz, Stückliste ist keine vorhanden, geht auch ohne !
Er bekommt einen E-Antrieb mit 3S-LiPo und Querruder mit Flächenservos.

Die V-Form wird verringert, dadurch verringert sich zwar die Flugstabilität,
aber dies möchte ich auch, bin eben Querruder-Flieger !

...die ersten Baubilder !
Bild

Bild

Bild

Bild

Der Antrieb: Ich werde einen Pichler Außenläufer einsetzen und zwar den Pulsar P20- KV=1300,
LiPo ist ein 3S 2200 und ein 40A Regler.

Einsatzbereich des Motors:
- Sport/Trainer bis 3kg
- Kunstflug bis 2,5kg
- 3D Kunstflug bis 1,5kg
- Segler bis 3,0kg

Damit ist der Amateur total übermotorisiert, fliege ich halt mit 1/3 oder max. 1/2 Gas.

LS wird eine 8x4 oder 8x6, entscheide ich erst wenn die Stromaufnahme und der Standschub gemessen wurde.

Hier die Techn. Daten:

Bild

...habe die einzelnen Komponenten heute gewogen.
Motor mit Anbauteilen - 98g
40A Regler - 37g
LS 8x4 - 15g
LiPo 3S 2200 - 183g
zusammen - ca 335g

Der Akku wird von unten eingesetzt, somit habe ich Spielraum vom Kopfspant bis Tragflächenmitte zum Auswiegen.


Einbau Hauptfahrwerk !

Bild

prov. Motoreinbau !

Bild

...Motorsturz und Seitenzug nach Plan !
Bild

...das Leitwerk
Bild
Bild

die Tragflächen werden mit Querrudern ausgerüstet und auf der ober/unter Seite bis zum Holm beplankt,
entsprechend hab ich den Plan geändert und die Rippen angepaßt.
Bild


Die Tragflächenhälften werden miteinander verleimt.
Die V-Form wurde halbiert,
statt einer Unterlage von 130mm auf einer Flächenseite habe ich diese mit 65mm unterbaut.

Bild

Die Tragflächen sind bis auf das Folieren fertig.

Im Bereich der Befestigungsgummis habe ich an der Endleiste einen 1,5mm Stahldraht
mit einen Glasfaserstreifen eingeklebt, ebenso die Nasenleiste mit Glasfaser verstärkt.

Die Servos und Gestänge werden noch abgedeckt.

Flächengewicht: 180g
mit Servos und Anlenkungen: 220g

Bild

oberseite
Bild

unterseite
Bild

Bild

Bild


Nun werden die Leitwerks-Anlenkungen installiert.
Bild

Bild

Bild

...unter Druck haben sich die 2mm Stahldrähte nach innen verbogen,
ich habe entsprechende Stützen angebracht und damit sich die Schubstangen beim Einschieben in den Rumpf
nicht verhaken im hinteren Rumpfbereich zusätzliche Führungen aus Balsa eingeklebt.
Bild


der Rohbau ist fertiggestellt.

Gewichte:
Rumpf: 342g
Leitwerk: 44g
Schubstangen: 24g
Tragflächen mit Querruderanlenkung: 200g

Summe: 610g

hier noch einige Bildchen
Bild

Bild

unter diesem Deckel sitzt der Regler
Bild

Bild

der Akku ist von unten zugänglich
Bild

Bild


Das Hauptfahrwerk habe ich aus 3mm Federstahl gebogen,
es ist breiter und etwas höher, wegen der größeren LS.

von der Bugradfederbein-Vepackung hab ich ein Foto gemacht.

Ich hab's verkehrt herum genutzt, rechts daneben ist der Ausschnitt vom Kopfspant,
das rot markierte ist normalerweise die Radaufnahme, sitzt nun im Kopfspant (auch im Post 1 zu sehen)
und die gerade Seite des Stahldrahtes wurde für die Radaufnahme abgewinkelt und gekürzt.
Bild

Leitwerksbefestigung !

...habe mich nun doch entschlossen, das Leitwerk zu verschrauben,
die Trägerplatte entfernt und eine breitere Platte angefertigt und verleimt.
An Ober und Unterseite des Höhenleitwerks-Mittelstück habe ich dünne Glasfasermatten mit Epoxy geklebt.
Bild

an die Platte wurden von unten 3mm Einschlagmuttern eingeklebt.
Bild

die Kragen der Einschlagmuttern eignen sich zur Fixierung des Leitwerkes.
Bild


Nachdem der Rohbau fertiggestellt ist habe ich alle Komponenten wie Motor, Regler, Akkus und komplette Anlage eingebaut.
Das Gewicht beträgt 1250g, kommt noch die Folie hinzu.

Der Standschub beträgt mit der 8x4er LS und Lipo3s 0,75kg bei 16,2A,
mit der 8x6er LS 0,85kg bei 21,5A.
Ich werde wohl die 8x4er LS verwenden, ist sicher ausreichend,
für den gemütlichen Flug bei halber Knüppelstellung ist die Stromaufnahme 6,3A.
Damit sollten Flugzeiten von 20min drin sein.

...der Anlagenakku Ni-MH 1900mA unter dem Schwerpunkt, Empfänger ist an der rechten Seite angebracht, der Satellit sitzt oben im Rumpf hinter der Tragfläche.

Bild

...habe dem Amateur noch einen STABEE III gegönnt, er sitzt genau am Schwerpunkt über dem Empfängerakku.
Damit sollte bei ungünstigen Windverhältnissen noch ein einigermaßen präziser Flug möglich sein.
Den STABEE aktiviere ich über einen 3fach-Schalter am Sender.
0-Aus, 1-3D-Mode, 2-Stabi-Mode

Bild

An meinen Modellen habe ich in der LiPo-Zuleitung den +Pol über eine XT60 Buchse geführt.
Vor dem Start stecke ich den XT60 Überbrückungsstecker vorne ins Modell,

Buchse am Modell, Bild ist von meinem anderen Flieger !
Bild

Überbrückungsstecker !
Bild


Das Leitwerk ist fertig gestellt.

Bild

Die Tragflächen sind Foliert, Beschriftung "Graupner" und "Amateur" sind bestellt.
Eventuell werde ich auf den Unterseiten noch blaue breite Streifen aufbügeln, zwecks Erkennung der Fluglage.

Oberseite
Bild

Unterseite
Bild


Nach 2 Abenden "Bügeln" ist der Rumpf nun fertig geworden !

Bild

Bild

Bild


Der Amateur ist flugbereit !

Zusammenfassung der Techn. Daten:
Spannweite: 1080mm
Länge: 790mm
Steuerung: Quer, Höhe, Seite, Motor
Abfluggewicht: 1350g
Motor: Pichler PULSAR 20, 1100 Umdr./V
LS: 8x4
Regler: D-Power 40A
LiPo: 3S-2200
Standschub: 750g
Stromaufnahme im Stand: 17A entspr. 204W
Empfängerakku: Ni-MH 1900mA
Stabilisierung: STABEE III

Der Rumpf ist im vorderen Bereich bedingt durch die Deckel für Regler und LiPo verstärkt.
Die Tragflächen sind oben und unten bis zum Hauptholm mit Balsa beplankt, V-Form wurde halbiert, Schränkung 6mm.
Das Leitwerk ist verschraubt.

...einige Bildchen vom fertigen Modell:
Bild

Bild

Bild


Tragflächen mit Beschriftungen.

Bild


der Erstflug vom 12.3.2016 !

Den Stabi habe ich ausgebaut, muss ich event. ein anderes mal testen.

Da der Rasen auf dem Fluggelände schon ziemlich hoch ist, habe ich größere 63er Räder montiert.

Es war Seitenwind von links, also vollen Schub, das Modell rollte auch zügig los, aber immer mehr nach rechts,
dann ging mir mit Rückenwind der Platz aus, etwas höhe gegeben, Flugi hebt ab und semmelt in den Acker, Strömungsabriss !!
Es war nur die LS hinüber, hab eine neue montiert und den 2.Versuch gestartet.

Der 2te Start glich dem ersten, diesmal ist die Tragfläche weggeflogen, dank der Gummibefestigung nichts weiter defekt.

3ter Start: Nun habe ich volles linkes Seitenruder gegeben und langsam Gas gegeben,
mit der Geschwindigkeitszunahme konnte ich das Seitenruder immer mehr zurück nehmen.
(beim nächsten Amateur wird ein lenkbares Bugrad verbaut) :rolleyes:

Ich habe etwas höhe gezogen, und siehe da "er fliegt",
habe einige Platzrunden gedreht, 1/3 Gas war vollkommen ausreichend, ich musste nur ordentlich tiefe trimmen.
Der Amateur reagiert super auf die Querruder, ganz nach meinem Geschmack.
Landeanflug und Landung mit Seitenwind ist kein Problem, nur etwas mit den 3 Achsen und dem Gas spielen.

Der 4te Start war ebenso locker wie der vorherige, und das alles mit einem Akku,
muss morgen mal schauen was ich verbraucht habe.
Ich schätze das Flugzeiten von 20min drin sind.

Fazit: der Amateur ist ein schöner kleiner Trainer mit super Flugeigenschaften.

Ich habe die EWD verringert, damit mir der Flieger bei mehr als 1/3 Gas nicht so stark steigt,
das HLW wurde vorne unterlegt, mal schauen.
Bild

hier noch 2 Bilder vom Platz, leider keine Flugbilder, eventuell mit Video demnächst.
Bild

Bild

Grüße
Guenni

_________________
RC-Flugmodelle (alle elektr.): Ebbi, Fiable, Lara, Marabu V, Funray, Luna-Delta, BigLift1, Tiger Moth,Filou, AMIGO IV, MAXI, Blade 230S, Blade Nano QX, Skylab, Rainbow, Amateur, Delfin, Funtastic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 16. Mai 2022, 21:15 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Retro-Modell "Delfin" von Robbe !
Forum: Bauberichte !
Autor: Old-Guenni
Antworten: 0
"MODBRIX“ Moult-King – RC Bagger - 13112
Forum: MoultKing: meine RC-Modelle !
Autor: Old-Guenni
Antworten: 23
RC-Modell "Rainbow" von Phoenix !
Forum: Bauberichte !
Autor: Old-Guenni
Antworten: 0
Baubericht: Retro-Modell "Maxi" von Graupner !
Forum: Bauberichte !
Autor: Old-Guenni
Antworten: 0
"MODBRIX” Moult-King – RC Mobilkran - 13107
Forum: MoultKing: meine RC-Modelle !
Autor: Old-Guenni
Antworten: 21

Tags

Bau, Bild, Flug, Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Mode, Bahn, Videos, Youtube

Impressum | Datenschutz