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 Betreff des Beitrags: “Funray“ von Multiplex !
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 20:48 
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Registriert: So 27. Mai 2018, 17:55
Beiträge: 720
Mit dem MULTIPLEX FUNRAY beginnt eine neue Ära der ELAPOR®-Modelle!
Dieser fertig gebaute, elegante 4-Klappen-Elektrosegler begeistert beim dynamischen Segelkunstflug.

ELAPOR®-Modell fertig gebaut, inklusive Antriebsmotor ROXXY C35-48-990kv,
Regler ROXXY BL-Control 755 S-BEC, Klapp-Propeller 11x7", 6x Servos HS-65HB Carbonite
montiertem M6 Schnellverbindungs-Kabelsatz, Nasenleisten an Flächen und Höhenleitwerk
montiert, aufgebrachtem Dekor und ausführlicher Anleitung.

Spannweite: 2000mm,
RC-Funktionen: SR/HR/QR/Spoiler/Motor,
Fluggewicht: 1890g
Flugzeit: 20min
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Lipo: 3S 4000mA
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Ich habe mir noch den Klarsichthauben-Bausatz mit Pilotenpuppe bestellt.

Der Hersteller ist Robbe mit der Nr. 55000030 , die Figur habe ich bei meinem Händler im Regal gefunden,
Robbe hat sie nicht mehr im Programm, aber hier gibt es sie noch:

http://www.riedl-electronic.at/onlineshop/catalog/index.php?manufacturers_id=31&sort=3a&filter_id=1161

Sie ist 72mm hoch, ich habe sie in der höhe etwas gekürzt und unten schräg nach hinten geneigt geschnitten.
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Das Cockpit wurde innen mit Kunststofflack grau lackiert, ich habe vorher auf der Unterseite
eine Probelackierung durchgeführt.
Nach dem verkleben wurde der Rahmen noch grün gestrichen.
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Das Püppchen ist von unten mit 5min Epoxy eingeklebt.
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Die Haube wurde mit „ Formula 560 – Canopy Glue“ auf den Rahmen geklebt, er ist nach dem trocknen klar,
Nicht mit Sek.-Kleber oder anderen Lösemittelhaltigen Klebern verleimen,
diese hinterlassen im inneren milchige Schlieren.
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Am 7.11.2017 war der Erstflug mit der Funray !

Der Start mit halbgas, bei leichten Gegenwind, verlief ohne Probleme, nachtrimmen war nicht nötig.

Zum Schluss habe ich Landeanflüge getestet, ohne Butterfly will er schwerlich runter (kein Gegenwind)
Beim Landen habe ich Butterfly auf 100% gestellt und bin mit Schleppgas zum Aufsetzpunkt geflogen,
Motor aus, Aufgesetzt, noch 5m durchs Gras und er steht.

In der 100% Butterfly-Stellung reagiert er noch super auf Quer, zugemischt habe ich dabei noch ca. 4mm tiefe.

Beim 2ten Akku bin ich zügig geflogen. Nach der Landung war die Motortemperatur sehr heiß,
ich konnte ihn nicht anfassen.

Ab zu meinem Händler und einen Turbospinner gekauft. In den Motorspannt wurden noch Lüftungsbohrungen gebohrt.

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Ich fliege mit 3S 4000mA, die Leistung finde ich vollkommend ausreichend.

Guenni


Ich habe noch 2Akkus bei Windstille und einer Außentemperatur von 7° geflogen.

Nach dem 2ten Flug sind mir fast die Finger abgefroren.

Die Wölbklappen habe ich mit den Querrudern gemischt, bewegen sich also gleichsinnig,
dadurch rollt der Funray sehr gut.

Auf dem 3fach-Schalter liegen die Wölbklappen,
Stellung 0, eingefahren,
Stellung 1, WK ca. 2mm nach unten für Langsamen-/Thermik-Flug,
Stellung 2, WK und QR in Butterfly und ca. 3mm tiefe zugemischt für die Landung,

Mit diesem Setup komme ich sehr gut zurecht.

Der zweite Akku war mittlerweile dermaßen ausgekühlt, das schon beim ersten Steigflug der Lipo-Beeper meckerte (<3,7V)
Ich bin dann mit 1/3 bis ½ Gas weitergeflogen, der LiPo hat sich erwärmt und es waren noch 8min Flugzeit drin.

Video vom 7.11.2017: https://www.youtube.com/watch?v=_lEChSTHGN4

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Damit während des Lipo Ansteckens der Motor nicht anläuft, habe ich in der +Zuleitung eine XT60 Überbrückungs-Buchse eingebaut.

Ich möchte nicht im Propellerkreis hantieren und der Motor läuft an.

Gründe könnten sein:
1. Defekter Motor-Steller,
2. Motor-Aus Schalter vergessen und Gas-Hebel steht etwas über null.

Der Überbrückungsstecker wird auf dem Flugfeld unmittelbar vor dem Start gesetzt, die Ruder prüfen und los geht´s.
Nach der Landung wird dieser sofort entfernt und ab damit in die Tasche.

Bilder des Einbaues.

XT60 Buchse ist eingeklebt.
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Mit XT60 Steckbrücke.
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Funray-Spannungsversorgung.
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Guenni

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