Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mai 2018, 17:55
Beiträge: 706
Baubericht: MAXI von Graupner !

Der Bauplan ist aus dem Netz. http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=5792 von OktayGulmez

Das Modell habe ich früher mit einem 6,5ccm geflogen, muß so um 1980 gewesen sein,
war nach der Skylab mein Lieblingsmodell.

Bild

Spannweite: 1600mm
Fluggewicht ca: 2500g
Motor: BL AL42-07
Regler 80A
LiPo: 4S 3200 oder 4000

Da der Bauplan links und rechts des Motors Balsa-Seitenteile vorsieht,
ich aber eine original Motorhaube verbaue, sind im Frontbereich einige Änderungen nötig.

Je nach Schwerpunktlage werde ich vorne oben oder unten für den Flugakku eine abnehmbare Haube vorsehen.

Ich baue 2 Flächenservos ein, das Höhenruder wird beidseitig angelenkt.

Die Tragflächen werden nicht wie im Plan vorgesehen verschraubt, sondern mit Gummiringen befestigt.

Guenni


Bilder der Pläne und Motordaten.
Bild

Bild

Bild


Der Rumpf ist im Bereich der Tragfläche bis 160mm hoch,
da hätte ich 3mm Balsa zusammensetzen müssen.
Nach Plan werden im vorderen Teil die Rumpfseiten noch gedoppelt, also 6mm dick.

Deshalb verwende ich bis hinter die Tragfläche 3mm Pappelsperrholz und setze
für das Heck 3mm Balsa an, ist insgesamt auch nicht schwerer.

Rumpf Seitenteile
Bild

rechte Seite ist verleimt
Bild

ich habe heute die linke Rumpfseite verleimt, gespiegelt auf der darunter liegenden rechten Rumpfseite.
Bild

die Rumpfspanten sind ausgesägt.
Bild


Habe eine EWD von 0,5° in den Plan eingezeichnet (grüne Linie).
den Rumpf werde ich nach Fertigstellung der Fläche etwas abschleifen.

Bild

Bild


Aussparungen für das Höhenleitwerk ausgesägt
Bild

die Spanten auf die rechte Rumpfseite geleimt
Bild

Bild

linkes Seitenteil verleimt,
der Rumpf ist vom Motorspant bis hinter die Tragfläche durchgehend 85mm breit,
so läßt er sich prima zusammen bauen.
Bild



Den Rumpf habe ich auf dem Baubrett fixiert und die hinteren Querstreben eingeklebt.
Bild

Die Motorhabe sitzt auf einem Rahmen, mir gefällt es nicht, wenn die Haube über den Rumpf
gestülpt und festgeschraubt wird.
Der Bugfahrwerksträger ist angebracht.
Bild

Bild

Bild

Als nächstes werde ich mit dem Motoreinbau beginnen, dieser muß ca 40mm vorgebaut werden.

Heute wurde für Testzwecke der Motor eingebaut.

unter Berücksichtigung von Seitenzug und Sturz wird der Motor ausgerichtet.
Bild

die Löcher sind gebohrt und die Aussparungen ausgesägt.
Bild

so sieht es dann ohne Motor aus.
Bild

Motor ist montiert.
Bild

Paßt, Motorwelle ist mittig !
Bild

In den nächsten Tagen werde ich das Hauptfahrwerk aus 4mm Federstahl, mit vorderer 2mm Abstützung, biegen und verlöten.


die Verpackung meines Bugfahrwerkes.

Bild

Fahrwerkshöhe wird festgelegt, 35mm kommen noch durch die Radgröße dazu,
die LS ist der maximale Durchmesser für den Motor,
ich werde aber eine kleinere verwenden, event. mit größerer Steigung.

Bild


Das Hauptfahrwerk aus 4mm Federstahl ist gebogen,
die Trägerplatte für das Fahrwerk habe ich in den Rumpf geleimt.
Bild

darunter sitzt die Sperrholzplatte mit den 2 und 4mm Schlitzen für die Fahrwerksaufnahme.
Bild

die Stahldrähte habe ich im Bereich der Lötstellen verzinnt, dann mit versilberten Kupferdraht umwickelt,
mit Lötfett versehen und verlötet.
Mit meinem 50W Lötkolben muß man schon einige Zeit erhitzen bis der Zinn durchläuft.
Bild

das Hautfahrwerk ist montiert.
Bild

Bild


hab heute zum Ermitteln der Motorstromaufnahme mit verschiedenen LS experimentiert.

Der empfohlene Strom beträgt 38A.
Wie der Hersteller auf eine Schubkraft von 3200g kommt ist mir schleierhaft.

LiPo 4S-3200

LS: 2 Blatt 11x8,5
Strom: 40A
Standschub: 1700g
Leistung: 620W

LS: 2 Blatt 11x7
Strom: 33A
Standschub: 1600g
Leistung: 512W

LS: 2 Blatt 12x6
Strom: 34A
Standschub: 1800g
Leistung: 527W

LiPo 3S-4000

LS: 3 Blatt 11x8,5
Strom: 32A
Standschub: 1600g
Leistung: 368W

mal schauen welche LS und LiPo ich verwenden werde.
Motor und 80A-Regler waren nur leicht erwärmt.


die Leisten für das Leitwerk wurden verleimt,

Bild

das Leitwerk wurde beidseitig mit 1,5mm Balsa beplankt und die Klappen vorbereitet,

Bild


weiter gehts mit der MAXI.

8mm Rundstäbe für die Tragflächen-Gummis wurden mit 5min Epoxy eingeklebt.
Bild

Bild

Leitwerks-Servos sind eingebaut.
Bild

die obere Rumpfbeplankung habe ich nur aufgelegt.
Bild

untere Rumpfbeplankung, hier sieht man die Öffnung für den Luftaustritt.
Bild

in die Ruderklappen habe ich die Scharniere mit Weißleim eingeklebt und mit Zahnstochern gesichert.
Bild

das Leitwerk ist prov. festgesteckt, nun kann ich die Rudergestänge vorbereiten.
Bild


Die Führungsröhrchen für die Steuerdrähte sind eingeklebt.
Diesmal verwende ich für die Steuerdrähte 1,5mm Eisendraht,
bei meinen vorherigen Modellen habe ich 2mm Stahldraht eingesetzt, war etwas zu schwergängig.
Bild

2 weitere Bilder vom Heck mit den Ruderhörnern.
Bild

Bild


Habe alles gewogen:
Rumpf, Leitwerk, Fahrwerk + Räder, Servos : 1050g
Motor + Anbauteile, Regler, Akku 4S 3200, Empfangsanlage, LS, Spinner: 850g
die Tragfläche wird um die 700g wiegen (ähnlicher Aufbau der Skylab Fläche mit 750g)

Ich bin mit dem Rumpf etwas weiter gekommen.
Die obere/untere Rumpfabdeckung habe ich aus Balsaleisten gefertigt und den gesamten Rumpf geschliffen.

obere Abdeckung, diese werde ich vorne mit einem Rundstab fixieren und hinten einen Magnetverschluß einkleben.
Bild

die untere Abdeckung ist verleimt, die Bugradanlenkung wurde vorbereitet.
Bild

Führung der Bugradanlenkung.
Bild

da ich einen Spinner verwende habe ich die Lufteintrittsöffnungen erweitert.
Bild


Maxi von 1978 !

Hallo alle,
Ich habe vor dem nächsten Bauabschnitt (Tragfläche) meine Dia-Boxen nach Modellen aus den 70/80gern durchsucht
und bin fündig geworden, 2 Bilder vom Maxi von 1978, Motor war ein 6,5ccm, Marke ?
Vom Flugplatz habe ich leider keine Bilder.

Bild

Bild


Das Leitwerk ist mit dem Rumpf verleimt,
die Trägerplatte für den Regler und Akku hab ich angefertigt und im Rumpf verschraubt.
Der Regler sitzt vorne unter der Halteplatte, der LiPo wird nach meinen Schätzungen
im Bereich der Tragfläche befestigt, wie im 4ten Bild dargestellt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Gewicht mit allen Komponenten + Akku 1900g, die Tragflächen werden ca: 600g wiegen, mal schauen !
Bild


Ich habe mit dem Bau der Tragfläche begonnen.

Die Rippen wurden mit dem Cuttermesser ausgeschnitten.
Bild

Der untere Holm und die Endleiste sind auf dem Baubrett fixiert und die Rippen mit Weißleim eingeklebt.
Bild
Obere Holm ist verleimt.

Bild

Eine passende Nasenleiste war nicht zu bekommen,
deshalb habe ich aus 10mm Balsa, Leisten in entsprechender Breite ausgeschnitten und diese verleimt.
Bild

Guenni


mittlerweile ist die 2te Tragflächenhälfte im Rohbau fertig,
Fläche ist verkastet, die Nasenleiste habe ich mit dem Balsahobel grob in Form gebracht
und wird nach dem Beplanken verschliffen.

Bild


Die Tragflächenhälften werden zusammen gefügt, V-Form wurde von 85mm auf 70mm verringert.
Bild

Im Mittelteil wurden die fehlenden Rippen eingeklebt.
Bild

Motorhaube ist lackiert, habe die Tragfläche prov. auf den Rumpf gelegt.
Bild

Bild

Bild


Ich habe mit dem Beplanken der Tragfläche begonnen.

Hier wird die linke Seite oben beplankt.
Bild

...und fertig !
Bild

Rechte Seite ist oben auch schon beplankt.
Bild


Hallo,
habe die Endleiste im Mittelstück verleimt und Balsa für die Randbögen angesetzt.
Bild

Bild

Bild

Auf der Unterseite befinden sich die Bohrungen für die Servokabel.
Bild


Heute hab ich mich endlich aufgerafft die Tragfläche zu schleifen, meine Lieblingsbeschäftigung,
die Querruder sind vorbereitet.
Bild

Schacht fürs Querruder Servo.
Bild

die Servos werde ich in den Flächen nun doch nicht verschrauben.
Ich habe in den Servoschacht weitere Leisten eingeklebt und die Servos mit den Gummis und Hülsen bestückt.
Bild

Servos lassen sich nun stramm zwischen Kiefer und Balsa Leisten einschieben, sitzen bombenfest.
Bild

den Spielraum zur Servoabdeckung habe ich mit selbstklebenden Filzgleitern ausgefüllt.
Bild

Ruderhörner und Gestänge sind prov. installiert.
Bild

das Gewicht beträgt, wie abgebildet, mit Querruderservos, Motor Regler und den Rudergestängen 2000g
Bild


Damit die Tragfläche an der End- und Nasen- Leiste im Bereich der Befestigungsgummis nicht beschädigt wird
wurde an der Endleiste 1,5er Stahldraht eingeklebt.
Bild

Endleiste, eingeharzt, mit dünner Glasfaser überzogen, gespachtelt und verschliffen.
Bild

ebenso an der Nasenleiste.
Bild


der Rumpf wird foliert, hier einige Bildchen.
Bild

Bild

Für die Scheiben verwende ich silberne Bügelfolie,
erst einmal eine Schablone angefertigt.
Bild


Hi,
Das Folieren des Rumpfes und Leitwerks ist abgeschlossen,
als nächstes mach ich mit der Fläche weiter.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Der Deckel steckt vorn mit einem Rundstab im Kopfspant und hat hinten einen kräftigen Magnetverschluß

Bild

Bild


die Bügelarbeiten sind abgeschlossen.

Ich habe an der Unterseite der Tragfläche mit weiß begonnen,
Bild

dann die Oberseite, zuerst gelb,
Bild

fertige Tragfläche oben,
Bild

und unten,
Bild

Die Ruderscharniere habe ich vor dem einkleben mit Weißleim am Gelenk etwas eingeölt,
danach einen dünnen Stahlstift erhitzt und durch das Holz und Scharnier gestochen,
eingeklebt und unten bündig abgeknipst.
Nun noch ein Tröpfchen Farbe auf den Nadelkopf, fertig.
Bild


als Bowdenzugseele verwende ich nun doch 1,7mm aus GFK, ist sehr leichtgängig,
selbst in den 2 Bögen zum Bugrad.

An den Enden hab ich 2mm Löthülsen geklebt und gequetscht.
Bild

Die doppelte Höhenruderanlenkung wurden am Servo mit 2 Kugelgelenken realisiert.
Bild

Das Seitenruder ist über ein Kugelgelenk angesteuert,
Bild

ebenso das Bugfahrwerk.
Bild


die Maxi ist nun fertig, es fehlen nur noch die Tragflächenbeschriftungen, diese sind bestellt
und sollten in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln. (Bilder folgen)
Das Abfluggewicht beträgt 2800g.
Ich hätte nicht gedacht, das die Bügelfolie ca 400g wiegt.
Der LiPo sitzt im "Tankraum" und der SP paßt ohne Zugabe von Blei.

die Querruderservos sind eingebaut,
Bild

Abdeckung ist verschraubt,
Bild

Motoreinbau,
Bild

Motorhaube, LS und Spinner montiert,
Bild

Akku Probeliegen, der Regler sitzt darunter,
Bild

die Empfangsanlage ist mit Klettband befestigt,
Bild

2 Fotos des aufgebauten Modells,
Bild

Bild

Bild


Die Tragflächenbeschriftungen sind aufgeklebt.

Bild

Weißwandreifen sind montiert.
Bild


Bei meinen Motormodellen habe ich seitlich am Rumpf eine XT-60 Buchse eingeklebt,
über diesen wird z.B. die + Leitung vom Akku zum Regler geführt
und mit einem XT-60 Stecker überbrückt.

Die BEC-Zuleitung vom Regler zum Empfänger habe ich getrennt.
Jedes Modell bekommt einen eigenen Empfänger Akku mit Schalterkabel.

So kann man alle Funktionen des Models testen und ggf. nachstellen
und unmittelbar vor dem Start die Steckbrücke setzen.

Einen Motor-Aus Schalter habe ich zusätzlich noch eingemischt.

Bild

Bild


an das Hauptfahrwerk wurde eine zusätzliche Verstrebung angebracht und diese mit einer starken Feder nach oben hin aufgehangen.

Bilder vom geänderten Hauptfahrwerk:
Bild

Bild


Hallo alle,

am Sonntag, den 24.7.2016 habe ich den Jungfernflug mit der Maxi durchgeführt.

Vor dem Start war ich schon etwas nervös, man weiß ja nie wie sich das Modell nach dem Abheben verhält.

Also, langsames anrollen, hält mit leichten Lenkbewegungen sauber die Richtung, etwas mehr Schub,
die Maxi wird schneller und hebt dann mit 2/3 Gas sauber ab.
Nach dem Abheben habe ich vollen Schub gegeben und einige Vorbeiflüge gemacht.
Ich habe lediglich die Querruder leicht rechts trimmen müssen.

Ob mit 50% oder 100% Schub, kein nennenswerten Ansteigen in der Fluglage festgestellt.

Bei der Landung hatte ich noch etwas Gegenwind, also mit etwas Schleppgas bis zum Platz
und mit leichten kleinen links/rechts Hüpfern aufgesetzt.

Alles Super, ich bin zufrieden mit dem Erstflug.

Habe ein kleines Video mit einer ActionCam an meiner Kappe aufgezeichnet,
muss es noch bearbeiten, und hochladen.
Werde es bald verlinken und hier posten.

Ich bin dann noch einen 2.Akku geflogen, diesen Flug habe ich leider nicht aufgezeichnet.

Mittlerweile war windstille,
Im Rückenflug verhält sich die Maxi ebenso neutral, nur minimale Tiefe halten war nötig.

Bei Windstille ist die Landegeschwindigkeit schon etwas höher
und ich musste 2x Durchstarten, weil die Maxi nach dem Aufsetzen wieder hoch gehüpft ist.
Das Fahrwerk scheint etwas weich zu sein (4mm Federstahl mit Abstützung),
hat dann aber noch sauber geklappt.
Ich vermute, wenn die Maxi beim Landen hinten einfedert erhöht sich der Flächenanstellwinkel
und das Modell hebt nochmals ab.

Technische Daten und Gewichte:
Graupner „MAXI“, Abfluggewicht: 2850g
Schwerpunkt und EWD nach Plan
Motor: D-Power AL 42-07
Regler: D-Power 80A
Prop: Graupner E 12x6
Standschub: 2200g bei 33A
LiPo: 4S 3200 / 4000


Hier ist das Erstflug-Video der “ MAXI“ vom 24.7.2016: https://www.youtube.com/watch?v=KoBPJYo_VJw

Zweitflug vom 6.8.2016: https://youtu.be/94wjU0TJ22Y

Bilder vom Platz:
Bild

Bild

Bild


Empfänger-Doppelversorgung !

Es wurde zusätzlich ein 6A UBEC eingebaut und der Empfängerakku entfernt.
Als Empfänger verwende ich nun den Telemetrie AR8010T !

Bild

_________________
RC-Flugmodelle (alle elektr.): Ebbi, Fiable, Lara, Marabu V, Funray, Luna-Delta, BigLift1, Tiger Moth,Filou, AMIGO IV, MAXI, Blade 230S, Blade Nano QX, Skylab, Rainbow, Amateur, Delfin, Funtastic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 16. Mai 2022, 20:42 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

RC-Modell "Funtastic" von Hype !
Forum: Bauberichte !
Autor: Old-Guenni
Antworten: 0
Baubericht: Retro-Modell "Filou" von Graupner !
Forum: Bauberichte !
Autor: Old-Guenni
Antworten: 0
Retro-Modell "Big Lift" von Multiplex !
Forum: Bauberichte !
Autor: Old-Guenni
Antworten: 0
"MODBRIX“ Moult-King – RC Bagger - 13112
Forum: MoultKing: meine RC-Modelle !
Autor: Old-Guenni
Antworten: 23
"MODBRIX“ Moult-King – RC Gabelstapler - 13106
Forum: MoultKing: meine RC-Modelle !
Autor: Old-Guenni
Antworten: 10

Tags

Bau, Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Mode, Bahn, Videos, Youtube

Impressum | Datenschutz