Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Mai 2022, 21:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 27. Mai 2018, 17:55
Beiträge: 728
Hersteller: Topmodell CZ, Marabu V

Bild

Bild

Als vorhandenen Motor möchte ich den Dym. GTX 3534, 1200U/V verwenden.
Bei 35mm Durchmesser sehe ich ein kleines Problem mit den Motorkabeln, könnten event. schleifen, mal schauen.

Ich werde mir erst mal einen 40mm Turbospinner besorgen und versuchen den Antrieb einzupassen.



Heute habe ich an meinem Marabu angefangen.

Die Kabel am Motor habe ich mit neuem Schrumpfschlauch versehen und beim Erhitzen abgewinkelt.

Im Original kommen diese senkrecht aus dem Motor und mit sehr starren Schrumpfschlauch.
Damit hätte ich den 35mm Motor nicht einbauen können.

Bild

Der Motorspant wurde eingeharzt, 2 Schrauben müssen für die Motorbefestigung reichen.

Bild

Guenni


Motor ist eingebaut.

Bild

Bild

Die CFK-Stifte sind in den Tragflächen verleimt.

Bild

Im Rumpf wurde das Sperrholzbrettchen mit den Gewindehülsen eingeklebt.

Bild

V-Leitwerk ist im Winkel von 120 Grad zusammengeklebt.

Bild

Damit sich während des Fluges Hülse und Schraube nicht durch das Leitwerk ziehen,
habe ich eine Unterlegscheibe auf der Oberseite der Messinghülse gelötet.

Bild



Sperrholzbrettchen mit Gewindehülse zur Leitwerksbefestigung ist eingeklebt.

Bild

Guenni

---------------------

die Hülse mit Unterlegscheibe wurde in das Leitwerk geklebt.

Bild

Servos sind bei mir eingetroffen, Hitec 11,5mm breit.

Bild

Die Servos habe ich mit Kreppband an einen Wurfgleiter befestigt,
damit werden die Grundeinstellungen der Anlage vorgenommen, ein V-Leitwerk hatte ich bisher noch nicht.

Bild

Bild

Guenni


Die Ruder am LW und an den TF habe ich mit Scharnier-Klebeband befestigt.

Servos mit den Befestigungsklötzchen liegen hier noch provisorisch.

Wenn die Halter eingeklebt sind und die Gestänge / Servo-Wege passen werde ich die Servos an den
Befestigungslaschen mit etwas Heißkleber fixieren.

Die Servoabdeckungen werden farblich noch an die TF angepasst.

Bild

Bild

Guenni


Hallo,

die Servos für die Höhenruder-Anlenkungen sind eingebaut.
Im Rumpf habe ich 2 Leisten eingeklebt und darauf das Servobrett geschraubt.

Die Führungsröhrchen für die 0,8mm Schubstangen habe ich an 3 Stellen in der Rumpfinnenseite mit 5min Epoxy fixiert.

Bild

Bild

Das erste Servo wurde in die TF eingebaut.
Anstatt der Z-Anlenkung am Servohebel wird die Schubstange 90Grad abgewinkelt und mit einem Sicherungsclip versehen.
Über den Sicherungsclip werde ich noch einen Schrumpfschlauch schieben.

Bild

Guenni



Die Servos wurden in der TF an den Haltern gegen herausrutschen mit Heißkleber befestigt.
Bild

Die Servo-Abdeckungen sind noch nicht verklebt, nach allen Einstellarbeiten werden diese mit UHU-POR aufgeklebt.
Bild

Für die Servo-Anschlüsse, Empfänger->Tragfläche, verwende ich MPX-Stecker.
Bild

Den Kabinenhaubenverschluss habe ich mit dieser Verriegelung realisiert.
Bild

Bild

Guenni


Der Marabu wird langsam fertig.
Das Abfluggewicht mit 3S/2200mA beträgt 1300g.
Wenn das Wetter passt und es nicht zu windig ist könnte am WE der Erstflug sein.

Die Elektronik ist eingebaut,
rechts sitzt der Regler, in der mitte der UBEC, links die 2 Elkos parallel mit je 2200 μF.
Da ich die Empfänger-Doppelversorgung über Schottkydioden voneinander trenne,
sind Elkos nötig damit die induktive Spannung, z.B. von den Servos, abfließen lassen.

Bild

Bild

Das Vario-DX (Variometer-Sensor und Höhensensor) befindet sich unter den Servos.
Den Empfänger-Satelliten habe ich weiter hinten im Rumpf befestigt.
Über die Telemetrie werden mir noch die Empfängerspannung und die LiPo-Spannung angesagt.

Bild

Guenni


Heute war bei herrlichen Wetter der Erstflug mit dem Marabu. :cool:

Ich bin total begeistert von dem Modell, der Gleitwinkel ist super.

Mit einem Akku habe ich 2 Starts durchgeführt, mit einer Flugzeit von 2x 15-20min.
ich musste nur minimal etwas Seite nachtrimmen.
Die Telemetrie funktioniert auch einwandfrei.

Mein Antriebsset mit dem 3S 2200mA LiPo passt hervorragend,
nach 10-15sek. Motorlaufzeit Ist er auf einer für mich ausreichenden Ausgangshöhe.

Die Landung mit ausgefahrenen WK und Tiefenruderbeimischung klappt sehr gut.
Die Ruderausschläge habe ich größer, wie im Plan vorgegeben, eingestellt.

2 Bilder vom Platz,
ein Video habe ich auch aufgenommen, das muss ich erst noch zurecht schnippeln.

Bild

Bild

Guenni


Hier ist das angekündigte Marabu-Video. Das 20minuten Video habe ich auf 90sek gekürzt.

--> https://www.youtube.com/watch?v=G5d80BaStgA&feature=youtu.be

Guenni



Das Schaltbild der Empfängerversorgung.
Bild

Günter




Während eines Thermikfluges in ca. 140m höhe habe ich ein Problem mit der Fluglagenerkennung.

Der Marabu flog in seitlicher Entfernung vor mir, die Sonne hatte ich im Rücken, also beste Voraussetzungen.

Durch Windböen wurde der Flieger einige male auf die Seite gedrückt.
Ich konnte nicht ausmachen, ob ich nun von unten oder von oben auf die Flächen schaue, da identische transparente Folierung.

Ich habe unten auf die Flächen im roten Bereich Blockstreifen aufgebügelt, ebenso die Unterseite der WK, QR.

Diese Farbkombination habe ich auch auf meinem Delta, ist gut zu erkennen.

Die Streifen scheinen Farbmäßig im Sonnenlicht nicht nach oben durch,
ob es nun besser ist, wird der nächste Flug zeigen.

Obere Fläche, Ansicht von unten, darunter die Draufsicht
Bild

Flächen von unten
Bild

Guenni

-----------------------

_________________
RC-Flugmodelle (alle elektr.): Ebbi, Fiable, Lara, Marabu V, Funray, Luna-Delta, BigLift1, Tiger Moth,Filou, AMIGO IV, MAXI, Blade 230S, Blade Nano QX, Skylab, Rainbow, Amateur, Delfin, Funtastic


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 16. Mai 2022, 21:03 


Nach oben
  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Marabu von Topmodell CZ
Forum: Elektrosegelflug
Autor: Old-Guenni
Antworten: 0

Tags

Bau, Mode

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, Mode, Bahn, Videos, Youtube

Impressum | Datenschutz