Ich möchte den Hegi-Skylab mit BL-Motor 1300W aufbauen,
neuer Rumpf mit Bauplan ist vorhanden.
Motormaße: Durchmesser 50mm, Länge 52mm.
Das Problem könnte die Kühlung des Motors werden.
Ohne Spinner sollte dies kein Problem sein, wenn ich einen Luftauslaßhutzen unten
an der Motorverkleidung anbringe und die vordere Öffnung auf 50mm erweitere.
Der Optik halber würde ich gerne einen 55-60mm Spinner verwenden.
Zur Veranschaulichung einige Bilder vom Rumpf.
Guenni
Motordaten und der 80A Regler.
Prov. Einbau des Motors !
Guenni
Weiter geht´s mit den Tragflächen.
Der Spant für das Hauptfahrwerk wurde eingeklebt und Nuten für das Fahrwerk gefräst.
die Stahldrähte 4mm und 2mm verlötet
das Fahrwerk provisorisch eingesetzt,
im Original bestand das Fahrwerk aus 2 Hälften 4mm Stahldraht, welche in der Rumpfaufnahme
im Winkel von 90grad nach oben gebogen waren und mit Hartholz gegen Verdrehen gestützt wurde.
noch etwas wackelig auf den Beinen
Fahrwerk ist verschraubt
nun steht er auf festen Beinen
die Tragflächen sind komplett beplankt, hier werden die Endstücke verleimt.
das Höhenleitwerk wird vorbereitet.
Ausschnitt für das Höhenleitwerk eingesägt.
Bremsklötze angefertigt:)
die Platte habe ich auf einem Servierwagen verschraubt, so kann man bequem am Rumpf werkeln.
Guenni
Kühlöffnungen sind angezeichnet.
Der Motor wurde eingebaut und die mit Kühlöffnungen versehene Nase provisorisch befestigt.
bei den seitlichen Kühlöffnungen werde ich es mit einem 55mm Spinner versuchen,
mal schauen wie warm der Motor wird.
3 Bilder aus verschiedenen Ansichten.
So wie abgebildet, mit Motor, Regler und LiPo (6S 5000) wiegt er 2500g.
Holm für das Seitenleitwerk angepasst.
Seitenruder angefertigt.
Hintere Tragflächenverschraubung vorbereitet,
von unten werden 6mm Einschlagmuttern eingeklebt.
Verstärkung im Winkel der unteren Tragflächenbefestigung verleimt.
Obere Abdeckung, da muß ich noch etwas mit Balsa auffüttern.
Das Höhenleitwerk und der Seitenleitwerksholm werden eingeklebt.
4 Bilder vom Anpassen (mit Balsaleiste) und verkleben der Tragflächenabdeckumg.
ich hatte den Skylab noch einmal auf der Waage,
komplett mit Motor, Regler, LiPo, zusätzlicher Empfängerakku,
alle Klappen, Scharniere und Tragflächenabdeckumg, bis jetzt 2800g.
Dazu kommen noch LS, Spinner, Empfänger, 4 Servos, Ruderanlenkungen und Bügelfolie.
Schlitze für die Führungröhrchen ausgefräst.
Die Höhenruderklappen werden getrennt betätigt.
Auf halber Gestängelänge habe ich einen Balsaspant eingeleimt.
Die Servos platziert.
Das Gestänge zum Bugfahrwerk wird später vermessen.
Den 57mm Spinner angepasst, nun gefällt mir die Nase schon besser.
Ich werde unten noch einen Lufteintrittshutzen anbringen.
Guenni
Lufteintritt vorn.
Luftaustritt hinten.
So groß wirken die Kühlöffnungen nicht, wenn man das Gesamtbild des Modells betrachtet.
Das Gewicht beträgt nun 2900g, mit Motor, Regler und LiPo,
dazu kommen noch 4 Servos a25g und der Empfängerakku.
Ges. Fluggewicht: ich schätze 3300g, unwesentlich schwerer wie ein aufgetankter Methanoler.
...nun geht's an den Einbau der Servos,
Stellkraft: 36,5 Ncm, Vollmetallgetriebe, 2 Kugellager.
Die Querruderservos sind mit einem dünnen Alublech auf der Trägerplatte verschraubt,
sie werden nach dem endgültigen Einbau noch verklebt.
2 Bilder der Querruderservos !
Ich habe mehrfach in den Foren gelesen, daß die Bugfahrwerksaufnahme bei harter Landung gebrochen ist,
deshalb die Verstärkung mit einem Halter, welcher mit dem Motorspant verschraubt wird.
Leitwerksservos eingebaut !
Höhen und Seitenleitwerks Servos sind eingebaut , die geteilte Höhenruderanlenkung wurde zuerst mit einem Stellring fixiert
und nach Ausrichtung verlötet.
so siehts am Heck aus !
Die Tragflächenverschraubung wurde eingeharzt !
Die Anlenkung des Bugfahrwerkes habe ich bewußt durch den abgewinkelten Stahldraht nach links geführt,
dies dämpft etwas die Stöße vom Bugrad zum Servo.
Die Kühlöffnungen wurden mit Metallgewebe hinterklebt.
Nun geht es ans lackieren, habe probeweise mit der Nase angefangen.
Die Farbgebung wird ähnlich dem Original werden.
Der Rumpf wird grundiert,
Rumpf und Tragflächen sind komplett weiß,
die Kabinenhaube werde ich schwarz spritzen,
die Rumpfoberseite mit der Tragflächenabdeckung wird rot lackiert, auslaufend am Seitenleitwerk.
Rumpfunterseite wird blau, etwas schmaler wie auf dem Foto des Originals,
die länglichen Dreiecke auf den Tragflächen und dem Höhenleitwerk, oben rot, unten blau,
dann noch Zierstreifen und die Sternchen.
Zum Schluß wird der Rumpf noch mit Klarlack gespritzt.
Habe die Halteplatte für den LiPo verschraubt,
Klettband ist auf der Grundplatte und am Akku auf der Ober- und Unterseite,
je nach Lage des Akkus wird er mit 2 Klettbändern gesichert.
der Regler sitzt vorn rechts und ist mit Klettband gehaltert.
Akku ist festgeschnallt, dahinter sitz die Versorgung für die Empfangsanlage.
Diese Akku-Positionen werden auch in etwa nach dem Auswiegen so sein, unter dem Schwerpunkt.
Rumpf und Tragflächenabdeckung sind grundiert.
Noch einige Bildchen vom Lackierfortschritt.
Insgesamt 2Std lang abkleben, danach 3x10sek je Farbe spritzen.
den Rumpf hab ich komplett weiß lackiert, danach die Oberseite und die Tragflächenabdeckung rot gespritzt.
wieder abkleben, zum Lackieren der Kabinenhaube.
Rumpfunterseite ist nun blau.
Die Zierstreifen sind aufgeklebt und der Rumpf mir Klarlack gespritzt.
Als nächstes werden die Tragflächen und das Leitwerk 3farbig foliert .
Die Tragflächen sind Foliert.
obere Seite
untere Seite
Als nächstes wird das Leitwerk designt.
Den Schriftzug "Skylab" habe ich online bestellt.
Die Skylab ist fertig !
Nach knapp 2 1/2 Monaten der Planung/Bauzeit ist das Modell fertiggestellt.
Maße:
Spannweite: 1660mm
Rumpflänge: 1300mm
Tragflächeninhalt: ca 42dm²
Motor Sturz/Seitenzug, EWD: 0 Grad
Schwerpunkt: 130mm
Gewichte der einzelnen Komponenten:
Rumpf mit 80A Regler und Steuergestänge: 1245g
Tragfläche: 790g
Motor GTX5052 mit Träger, Spinner, und LS: 460g
LiPo 6S 5000 mit Befestigungsplatte:790g
Empfangsanlage, Akku, Servos und Schalter:285g
Kleinteile, wie Ruderhörner und Schrauben: 15g
ergibt ein Abfluggewicht von ca 3600g.
Hegi-Skylab von 1978 !
Hallo zusammen,
ich habe meine Dia-Boxen nach Modellen aus den 70/80gern durchwühlt
und 3 Bilder von der Skylab/Hegi, Baujahr 1978 gefunden, Motorisiert ist sie mit einem 10ccm Webra,
später habe ich noch ein Resorohr verbaut.
Die Skylab bin ich sehr gern geflogen. Das Modell wurde so um 1980 verkauft !
die Skylab im Landeanflug, der Typ mit der Matte und den Schlaghosen bin ich
Guenni
Am 1.8.2015 war der Erstflug mit der Skylab.
Die Ruderausschläge werde ich so belassen, habe aber die Expo-Werte erstmal auf 40 erhöht.
Ich war ca. 4min in der Luft und bin max. mit 50% Schub geflogen.
In dieser Zeit war ich mit der Höhenrudertrimmung und kennenlernen des Platzes beschäftigt,
Nach dem Flug hatte der LiPo noch 78%.
Video 1 habe ich mit meiner Knipse mit Videooption erstellt, nicht die beste Qualität.
Video 1 vom 1.8.2015: https://www.youtube.com/watch?v=fz2_7A3AO3knoch 3 Bilder ! ...nach der Landung !
Guenni