Den Filou hatte ich Ende der 60er als Freiflugmodell ohne Motor gebaut
und ihn von einer kleinen Anhöhe von ca.5m segeln lassen.
Der Filou soll mit einem Motoraufsatz und kleinem BL-Motor 3S ausgerüstet werden,
mal schauen, wie nach der Fertigstellung die Gewichtsverteilung ist.
Plan, Anleitung mit Stückliste gibt es hier:
http://www.outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=6530Begonnen habe ich mit den Flächen und dem Leitwerk
Für die Holme verwende ich Kiefernleisten 5x3, die Endleiste ist 5mm breiter.
Die Tragflächen habe ich Verkastet.
Der mittlere Spant ist aus 6mm Sperrholz mit Bohrungen für den Motoraufsatz,
im Motoraufsatz werden 3mm Stehbolzen eingeklebt und unter der Fläche verschraubt.
Fläche und Leitwerk sind fertig und verschliffen.
Das der obere Holm 2mm tiefer liegt hat mir nicht gefallen, wurde mit einem Balsastreifen aufgefüttert.
Hier die Skizze wie ich mir den Motoraufsatz vorstelle.
Der Balsaklotz hinter dem Motor wird noch kürzer.
Die Nasenleiste und das Flächenmittelstück habe ich mit 5min Epoxy gehärtet.
An der Endleiste wurde eine dünne Glasfasermatte mit eingearbeitet.
Auf die Rumpfseitenteile werden 4x4mm Balsaleisten geklebt, laut Plan sind 3x3mm vorgesehen.
Weiter geht es mit dem Rumpf, die Seitenteile und Spanten sind verleimt.
Die Führungsröhrchen für die Steuergestänge sind eingeklebt.
Das Leitwerk wird mit M3 Kunststoffschrauben verschraubt.
Der Kragen der Einschlagmuttern wird noch bündig mit dem Dremel abgeschnitten,
damit, falls es nötig ist, die Schraube abscheren kann.
Die Unterseite.
Balsaklötzchen am Rumpf sind geschnitzt, gehobelt und verschliffen.
Die Kabinenhabe habe ich aus einem Grundgerüst und Balsaleisten aufgebaut.
Sie hat hinten eine Magnethalterung aus einem defekten BL-Motor.
Und auf der Rückseite ein dünnes Metallplätchen.
Die Ruderklappen und Scharniere sind vorbereitet.
Schlitze für die Scharniere werden gefräst,
Scharniere klebe ich vorerst nur in die Klappen ein, erst nach dem Bügeln ins Leitwerk.
Zum Einkleben der Scharniere verwende ich Ponal-Expr., den Schlitz mit Leim auffüllen
und die Scharniere eindrücken, austretenden Kleber abwischen.
Nach dem trocknen die Scharniere mehrmals bewegen, knacken sich frei.
Eventuell noch ein Tropfen Öl dazu.
Hallo,
heute habe ich die Ruderhörner und die Anlenkungen probeweise angebaut.
Seitenruder
Höhenruder
Servos sind eingebaut. Für den Bowdenzug verwende ich eine 1,7mm Gfk-Seele.
Ruderanschlüsse am Leitwerk sind ebenfalls fertig.
Der fertige Rohbau, Gewicht: 290g.
das Leitwerk wurde foliert.
Den Motoraufsatz habe ich aus 3mm Flugzeugsperrholz ausgesägt und lange 3mm Schrauben eingeklebt.
Seitlich wird noch 1,5mm Balsa aufgeklebt und oben wird das konische Endstück aus Balsa gefertigt.
Tragflächenunterseite, die Schrauben werden noch bündig mit den Muttern gekürzt.
Bilder des Motoraufsatzes, Gewicht mit Motor 85g.
Es wurden Messungen des Antriebs durgeführt.
Mit der LS 7x4 beträgt die Stromaufnahme 8,5A, ist für den kleinen Motor etwas hoch,
die LS habe ich auf 6“ gekürzt, nun liegt der Strom bei 5,8A, das ist ok.
Leistung: ca. 65W,
der Schub beträgt 320g
Der Regler ist mit Klettband unter der Fläche befestigt.
Mein Testaufbau.
Die Flächen sind fertig foliert.
Gewicht: 170g, mit Motoraufsatz und Regler 288g
Die Beschriftung habe ich aus Folie ausgeschnitten und aufgebügelt.
Oberseite
Unterseite
Die Bügeltage sind beendet, der Rumpf ist fertiggestellt.
Gewicht mit 2 Servos: 168g.
4 Bilder vom Folieren.
Guenni
Am 15.7.2016 war der Erstflug des Filou`s.
Ich bin begeistert von dem kleinen, musste nur etwas höhe Trimmen und er flog super !
Der SP ist nach Plan eingestellt.
Nach dem Flug habe ich mir noch 3S 1600mA LiPo`s gekauft, ist mir lieber wie 2x800 parallel.
Da ich den 1600er nicht so weit nach vorne schieben kann, wandert der SP ca. 5mm weiter nach hinten.
Ich hatte auch das Gefühl, das er etwas kopflastig ist, sollte dann passen.
Das Abfluggewicht liegt mit 70g Blei in der Nase bei 730g.
Die LS 6x4 mit einem Schub von 320g werde ich so lassen.
Die Motorlaufzeit, teilweise mit halbgas beträgt 15min, und die ges. Flugzeit war heute 22min.
Wind war zeitweise etwas heftig, selbst dem böigen Seitenwind konnte man gut gegen steuern.
Ein schöner kleiner Segler, der sich auch mit Vollgas wie ein Motorflugzeug fliegen lässt.
Ich denke, das wird mein neues Schulungsmodell für den Lehrer-Schüler Flug.
Ich bin heute noch 2 Akkus mit je 30min bei Windstille geflogen,
der kleine macht immer mehr Spaß.
Videolänge 4min 25sek, Szenen die den Filou kaum erkennen lassen habe ich raus geschnitten,
ist auch nicht die beste Qualität, habe mir eine kleine Kamera auf den Schirm meiner Kappe geklettet.
Video Erstflug vom 15.7.2016: https://www.youtube.com/watch?v=ae6pIV9it3IHier noch einige Bilder vom Platz.
Guenni