Mein nächstes Retro-Modell ist der Graupner Amateur, vor früher hab ich ihn mit einem 1,6er Verbrenner geflogen.
Der Plan mit Explosionszeichnung ist aus dem Netz, Stückliste ist keine vorhanden, geht auch ohne !
Er bekommt einen E-Antrieb mit 3S-LiPo und Querruder mit Flächenservos.
Die V-Form wird verringert, dadurch verringert sich zwar die Flugstabilität,
aber dies möchte ich auch, bin eben Querruder-Flieger !
...die ersten Baubilder !
Der Antrieb: Ich werde einen Pichler Außenläufer einsetzen und zwar den Pulsar P20- KV=1300,
LiPo ist ein 3S 2200 und ein 40A Regler.
Einsatzbereich des Motors:
- Sport/Trainer bis 3kg
- Kunstflug bis 2,5kg
- 3D Kunstflug bis 1,5kg
- Segler bis 3,0kg
Damit ist der Amateur total übermotorisiert, fliege ich halt mit 1/3 oder max. 1/2 Gas.
LS wird eine 8x4 oder 8x6, entscheide ich erst wenn die Stromaufnahme und der Standschub gemessen wurde.
Hier die Techn. Daten:
...habe die einzelnen Komponenten heute gewogen.
Motor mit Anbauteilen - 98g
40A Regler - 37g
LS 8x4 - 15g
LiPo 3S 2200 - 183g
zusammen - ca 335g
Der Akku wird von unten eingesetzt, somit habe ich Spielraum vom Kopfspant bis Tragflächenmitte zum Auswiegen.
Einbau Hauptfahrwerk !
prov. Motoreinbau !
...Motorsturz und Seitenzug nach Plan !
...das Leitwerk
die Tragflächen werden mit Querrudern ausgerüstet und auf der ober/unter Seite bis zum Holm beplankt,
entsprechend hab ich den Plan geändert und die Rippen angepaßt.
Die Tragflächenhälften werden miteinander verleimt.
Die V-Form wurde halbiert,
statt einer Unterlage von 130mm auf einer Flächenseite habe ich diese mit 65mm unterbaut.
Die Tragflächen sind bis auf das Folieren fertig.
Im Bereich der Befestigungsgummis habe ich an der Endleiste einen 1,5mm Stahldraht
mit einen Glasfaserstreifen eingeklebt, ebenso die Nasenleiste mit Glasfaser verstärkt.
Die Servos und Gestänge werden noch abgedeckt.
Flächengewicht: 180g
mit Servos und Anlenkungen: 220g
oberseite
unterseite
Nun werden die Leitwerks-Anlenkungen installiert.
...unter Druck haben sich die 2mm Stahldrähte nach innen verbogen,
ich habe entsprechende Stützen angebracht und damit sich die Schubstangen beim Einschieben in den Rumpf
nicht verhaken im hinteren Rumpfbereich zusätzliche Führungen aus Balsa eingeklebt.
der Rohbau ist fertiggestellt.
Gewichte:
Rumpf: 342g
Leitwerk: 44g
Schubstangen: 24g
Tragflächen mit Querruderanlenkung: 200g
Summe: 610g
hier noch einige Bildchen
unter diesem Deckel sitzt der Regler
der Akku ist von unten zugänglich
Das Hauptfahrwerk habe ich aus 3mm Federstahl gebogen,
es ist breiter und etwas höher, wegen der größeren LS.
von der Bugradfederbein-Vepackung hab ich ein Foto gemacht.
Ich hab's verkehrt herum genutzt, rechts daneben ist der Ausschnitt vom Kopfspant,
das rot markierte ist normalerweise die Radaufnahme, sitzt nun im Kopfspant (auch im Post 1 zu sehen)
und die gerade Seite des Stahldrahtes wurde für die Radaufnahme abgewinkelt und gekürzt.
Leitwerksbefestigung !
...habe mich nun doch entschlossen, das Leitwerk zu verschrauben,
die Trägerplatte entfernt und eine breitere Platte angefertigt und verleimt.
An Ober und Unterseite des Höhenleitwerks-Mittelstück habe ich dünne Glasfasermatten mit Epoxy geklebt.
an die Platte wurden von unten 3mm Einschlagmuttern eingeklebt.
die Kragen der Einschlagmuttern eignen sich zur Fixierung des Leitwerkes.
Nachdem der Rohbau fertiggestellt ist habe ich alle Komponenten wie Motor, Regler, Akkus und komplette Anlage eingebaut.
Das Gewicht beträgt 1250g, kommt noch die Folie hinzu.
Der Standschub beträgt mit der 8x4er LS und Lipo3s 0,75kg bei 16,2A,
mit der 8x6er LS 0,85kg bei 21,5A.
Ich werde wohl die 8x4er LS verwenden, ist sicher ausreichend,
für den gemütlichen Flug bei halber Knüppelstellung ist die Stromaufnahme 6,3A.
Damit sollten Flugzeiten von 20min drin sein.
...der Anlagenakku Ni-MH 1900mA unter dem Schwerpunkt, Empfänger ist an der rechten Seite angebracht, der Satellit sitzt oben im Rumpf hinter der Tragfläche.
...habe dem Amateur noch einen STABEE III gegönnt, er sitzt genau am Schwerpunkt über dem Empfängerakku.
Damit sollte bei ungünstigen Windverhältnissen noch ein einigermaßen präziser Flug möglich sein.
Den STABEE aktiviere ich über einen 3fach-Schalter am Sender.
0-Aus, 1-3D-Mode, 2-Stabi-Mode
An meinen Modellen habe ich in der LiPo-Zuleitung den +Pol über eine XT60 Buchse geführt.
Vor dem Start stecke ich den XT60 Überbrückungsstecker vorne ins Modell,
Buchse am Modell, Bild ist von meinem anderen Flieger !
Überbrückungsstecker !
Das Leitwerk ist fertig gestellt.
Die Tragflächen sind Foliert, Beschriftung "Graupner" und "Amateur" sind bestellt.
Eventuell werde ich auf den Unterseiten noch blaue breite Streifen aufbügeln, zwecks Erkennung der Fluglage.
Oberseite
Unterseite
Nach 2 Abenden "Bügeln" ist der Rumpf nun fertig geworden !
Der Amateur ist flugbereit !
Zusammenfassung der Techn. Daten:
Spannweite: 1080mm
Länge: 790mm
Steuerung: Quer, Höhe, Seite, Motor
Abfluggewicht: 1350g
Motor: Pichler PULSAR 20, 1100 Umdr./V
LS: 8x4
Regler: D-Power 40A
LiPo: 3S-2200
Standschub: 750g
Stromaufnahme im Stand: 17A entspr. 204W
Empfängerakku: Ni-MH 1900mA
Stabilisierung: STABEE III
Der Rumpf ist im vorderen Bereich bedingt durch die Deckel für Regler und LiPo verstärkt.
Die Tragflächen sind oben und unten bis zum Hauptholm mit Balsa beplankt, V-Form wurde halbiert, Schränkung 6mm.
Das Leitwerk ist verschraubt.
...einige Bildchen vom fertigen Modell:
Tragflächen mit Beschriftungen.
der Erstflug vom 12.3.2016 !
Den Stabi habe ich ausgebaut, muss ich event. ein anderes mal testen.
Da der Rasen auf dem Fluggelände schon ziemlich hoch ist, habe ich größere 63er Räder montiert.
Es war Seitenwind von links, also vollen Schub, das Modell rollte auch zügig los, aber immer mehr nach rechts,
dann ging mir mit Rückenwind der Platz aus, etwas höhe gegeben, Flugi hebt ab und semmelt in den Acker, Strömungsabriss !!
Es war nur die LS hinüber, hab eine neue montiert und den 2.Versuch gestartet.
Der 2te Start glich dem ersten, diesmal ist die Tragfläche weggeflogen, dank der Gummibefestigung nichts weiter defekt.
3ter Start: Nun habe ich volles linkes Seitenruder gegeben und langsam Gas gegeben,
mit der Geschwindigkeitszunahme konnte ich das Seitenruder immer mehr zurück nehmen.
(beim nächsten Amateur wird ein lenkbares Bugrad verbaut) :rolleyes:
Ich habe etwas höhe gezogen, und siehe da "er fliegt",
habe einige Platzrunden gedreht, 1/3 Gas war vollkommen ausreichend, ich musste nur ordentlich tiefe trimmen.
Der Amateur reagiert super auf die Querruder, ganz nach meinem Geschmack.
Landeanflug und Landung mit Seitenwind ist kein Problem, nur etwas mit den 3 Achsen und dem Gas spielen.
Der 4te Start war ebenso locker wie der vorherige, und das alles mit einem Akku,
muss morgen mal schauen was ich verbraucht habe.
Ich schätze das Flugzeiten von 20min drin sind.
Fazit: der Amateur ist ein schöner kleiner Trainer mit super Flugeigenschaften.
Ich habe die EWD verringert, damit mir der Flieger bei mehr als 1/3 Gas nicht so stark steigt,
das HLW wurde vorne unterlegt, mal schauen.
hier noch 2 Bilder vom Platz, leider keine Flugbilder, eventuell mit Video demnächst.
Grüße
Guenni